News > Marktmonitor > Strategie & Business Development

Erster Domain Preisindex - IDNX - gelauncht

Anzeige

Der neue Domainpreisindex IDNX ist der erste Preisindex für den sekundären Domainmarkt. Er bezieht ökonomische Faktoren und Entwicklungen mit ein, wodurch Domainkäufer und Investoren eine annähernd genaue Werteinschätzung von Domains erhalten. Der IDNX wurde vom Wissenschaftler und Internetunternehmer Thies Lindenthal entwickelt. Grundlage waren unter anderem die Transaktionsdaten von Sedo über einen Zeitraum von sechs Jahren. Es wurden insgesamt mehr als 200.000 Transaktionen erfasst. Der IDNX zeigt dabei, dass der Wert von Domains auch eine ökonomische Basis hat, da es eine auffällige Wechselbeziehung mit anderen wirtschaftlichen Indikatoren, z. B. der Entwicklung des NASDAQ 100 oder den Gesamteinnahmen des Online-Marketings. Der IDNX wird monatlich aktualisiert, Basis sind dabei die jeweils jüngsten Domain-Transaktionen.

IDNX - Domainpreise sind wirtschaftlich motiviert
Der IDNX zeigt, dass die Domainpreise nicht losgelöst von der wirtschaftlichen Entwicklung festgelegt werden. Vielmehr sind die Preisentscheidungen wirtschaftlich motiviert. An den Domainpreisen lässt sich ablesen, wie Investoren die gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftschancen im Web einschätzen, was den IDNX quasi zur Fieberkurve der Internetwirtschaft macht. Domainverkäufer sollten den IDNX und andere hilfreiche Tools nutzen, um die Preise für Domains realistisch festzulegen.

Quelle: http://sedo.de/presse/presse.php?tracked=&partnerid=&language=d&id=366

© 1998 - 2024 mediavalley