News > Marktmonitor > Strategie & Business Development

E-Business-Strategien - Tipps zur Mobile Strategie für Unternehmen

Anzeige
Viele Unternehmen möchten eine Mobile Strategie in Form von einer speziellen Webseite oder einer eigenen App entwickeln, um auf Smartphones und Tablet Computern präsent zu sein. Denn heutzutage besitzen 40 Prozent der Deutschen ein Smartphone und auch die Nachfrage nach Tablet Computern wächst stetig. In dem Leitfaden „Apps & Mobile Services – Tipps für Unternehmen“  des BITKOM stehen viele hilfreiche Tipps zur Umsetzung einer Mobile Strategie.

Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Internetseite auf mobilen Geräten
Es gibt viele Erfolgsfaktoren im Internet Marketing für eine erfolgreiche Präsenz auf mobilen Geräten, wie Smartphones und Tablet Computern. Ein wichtiger Faktor ist es, einer Strategie zu folgen und zu bestimmen, wer die Zielgruppen sind und was das mobile Angebot leisten soll. Für die Entwicklung einer App muss außerdem noch die Plattform ausgewählt und entschieden werden, ob die App für die Öffentlichkeit oder nur für die Mitarbeiter entwickelt werden soll. Für letzteres wäre ein Mobile Device Management System (MDM) empfehlenswert, da sich damit Smartphone-Programme nur auf die Mobiltelefone der Mitarbeiter installieren lassen unabhängig von den öffentlichen App-Shops.

Nutzung privater mobile Geräte am Arbeitsplatz
Viele Angestellte möchten ihre privaten mobilen Geräte auch am Arbeitsplatz nutzen. Dies stellt Unternehmen allerdings vor einige Herausforderungen, beispielsweise beim Datenschutz. Den Einsatz von privaten Geräten am Arbeitsplatz zu verbieten, würde aber die Attraktivität des Unternehmens, vor allem bei jungen Bewerbern verschlechtern. Arbeitsgeber sollten bei diesem Thema eine Lösung finden, um aktuell im Trend zu bleiben aber den Datenschutz nicht zu gefährden.
Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/74532_74424.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley