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BI-Strategien: Ungenutzte Strategien von Banken führen zu verschenktem Entwicklungspotenzial

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Mithilfe einer Business-Intelligence-Strategie möchten 65 Prozent der Banken die langfristige Versorgung ihres Instituts mit allen nötigen analytischen Informationen sicherstellen. Da nur 40 Prozent der BI-Anwender wissen, dass es eine maßgebende BI-Richtlinie in ihrem Unternehmen gibt, wird das Potenzial nicht voll ausgeschöpft. Das zeigt eine Studie der PPI AG zum BI-Einsatz in Banken.

Zwei Drittel der Banken haben eine BI-Strategie
Mit Business Intelligence stehen Banken zahlreiche Analyse- und Reporting-Möglichkeiten zur Verfügung, die Entscheidungsträger mit verlässlichen Daten für eine erfolgreiche Steuerung versorgen. Knapp zwei Drittel der Banken verfügen über eine entsprechende Strategie, viele verschenken allerdings das Potenzial. Neun von zehn der BI-Verantwortlichen folgen der BI-Strategie, aber nur vier von zehn BI-Anwendern in den Fachabteilungen wissen überhaupt von der Strategie. Knapp 60 Prozent der BI-Anwender erklären, dass es keine Strategie gibt oder ihnen die Kenntnis darüber fehlt. Wer die BI-Strategie nicht kennt, kann sie natürlich auch nicht anwenden. Gründe für die Unkenntnis sind die mangelnde Kommunikation untereinander und die unzureichende Einbindung der BI-Anwender in den Fachabteilungen.

Mehr Effizienz in Banken durch BI-Strategien
Durch eine BI-Strategie steigt generell die Effizienz der Arbeit in Banken. Banken mit BI-Strategie können besser notwendige Rahmenbedingungen schaffen als Banken ohne BI-Strategie. Die Ausrichtung der BI-Aktivitäten auf die Unternehmensstrategie wird bei 82 Prozent der Banken mit BI-Strategie gut oder sehr gut erfüllt, bei denen ohne BI-Strategie sind es nur 33 Prozent. Die Entscheidungen der Banken mit BI-Strategie in Bezug auf die vorgegeben Ziele sind also besser.

Gute Regelung der Verantwortlichkeiten für BI-System bei Unternehmen mit BI-Strategie
Bei 83 Prozent der Banken mit BI-Strategie sind die Verantwortlichkeiten für das BI-System gut oder sehr gut geregelt, dasselbe gilt nur für 44 Prozent der Banken ohne BI-Strategie. Die fachlichen Interessen werden bei 98 Prozent der Banken mit BI-Strategie gegenüber der IT-Abteilung gut oder sehr gut vertreten, das trifft nur auf 44 Prozent der Banken ohne BI-Strategie zu. Insgesamt hilft eine BI-Strategie bei der koordinierten und zielgerichteten Durchführung von BI-Projekten.

Banken mit BI-Strategie sind zufriedener mit BI-Anwendungen
Banken mit BI-Strategie sind auch deutlich zufriedener mit ihren BI-Anwendungen. 44 Prozent der Banken mit BI-Strategie sind mit der Vollständigkeit der Daten sehr zufrieden, hingegen nur sechs Prozent der Banken ohne BI-Strategie. Das zeigt zum einen die Vorteile einer BI-Strategie, aber auch, dass es notwendig ist, dass eine BI-Strategie, wenn vorhanden, auch allen BI-Verantwortlichen und BI-Anwendern bekannt ist.

Quelle: PM PPI AG

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