News > Marktmonitor > Strategie & Business Development

Basel III: Banken haben oft noch keine Analysen zum Handlungsbedarf durchgeführt

Anzeige
Die Erfüllung der neuen Eigenkapitalvorschriften nach Basel III macht bei 60 Prozent der Kreditinstitute nach deren eigener Einschätzung umfangreiche Anpassungen und Investitionen nötig. Obwohl die neuen Regelungen nach Basel III die Kreditinstitute in Unruhe versetzen, hat mehr als die Hälfte noch keine systematischen Analysen zum tatsächlichen größten Handlungsbedarf durchgeführt. Deshalb droht die Zeit für eine sorgfältige Umsetzung der neuen Vorschriften für einige Banken knapp zu werden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Markteinschätzung von Steria Mummert Consulting.

Zentrale Regelungen von Basel III greifen bereits 2013
Zwar wird Basel III erst bis Ende 2018 komplett in nationales Recht umgesetzt sein, zentrale Regelungen greifen aber schon 2013. Die Kreditinstitute, denen es bis dahin nicht gelungen ist, sich zusätzliches Eigenkapital zu beschaffen oder ihre Risikoposition zu mindern, werden bei der Eigenkapitalrendite schon von Anfang des Umsetzungshorizontes unter starken Druck geraten.

Marktverzerrungen durch Basel III möglich
Für einige Kapitalinstrumente gibt es lange Übergangsfristen, dies entschärft die Ausgangslage bei genauerem Hinsehen aber nicht. Abgesehen von der Bindung von Personal und finanziellen Mitteln könnten sich die strengeren aufsichtsrechtlichen Vorgaben auch auf die Geschäftsmodelle der Banken auswirken. Wenn diese auf Zeit spielen, könnten sie unter Umständen mehr verlieren als gewinnen. Im schlimmsten Fall könnte Basel III sogar Marktverzerrungen zur Folge haben.

Basel III: Intensive, durchgängige Regulierung der Finanzmärkte
Die Regeln von Basel III zeigen eine Kehrtwende in der internationalen Finanzaufsicht auf. Der Fokus von Basel II lag noch auf der stärkeren Ausrichtung der starren und wenig diversifizierten Vorgaben des Aufsichtsrechts auf betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten und individuelle Anforderungen einzelner Geschäftsmodelle. Jetzt liegt der Fokus auf einer intensiven und durchgängigen Regulierung der Finanzmärkte. In Zukunft haben die Kreditinstitute deutlich weniger Optionen was das Betreiben des Bankings angeht. Deshalb muss das Geschäftsmodell umfassend analysiert und die Handlungsfelder schnellstens identifiziert werden.
Quelle: http://www.steria-mummert.de/presse/presseinformationen/bankenregulierung-basel-iii-erzeugt-handlungsdruck

© 1998 - 2024 mediavalley