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IFRIC 13 Customer Loyalty Programmes veröffentlicht

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Die Interpretation IFRIC 13, die auf dem Interpretationsentwurf IFRIC D20 basiert, wurde vom IFRIC (International Financial Reporting Programmes) veröffentlicht. Das Thema der Interpretation IFRIC 13 ist die Bilanzierung von Kundenbonusprogrammen von Herstellern, Dienstleistungsanbietern oder Dritten. Dabei stellt sich die Frage, ob den Kunden eingeräumte Vorteile (Prämien) einen eigenen Umsatz zugewiesen bekommen müssen oder ob diese nach IAS 18.13 als Mehrkomponentengeschäfte gelten. Das IFRIC bejaht diese Frage, was bedeutet, dass die Bilanzierung der Verpflichtung zur späteren Einräumung einer Prämie in Form einer Rückstellung nicht in Frage kommt. Der auf die Prämie entfallende Umsatz gilt als Verbindlichkeit bis die Prämie eingelöst wird oder verfällt. Der Kundenbonus wird zum Fair Value bewertet, wobei man zwischen absoluten und relativen Fair Value wählen kann, was ein Unterschied zum IFRIC D20 ist. Der IFRIC gilt für alle Geschäftsjahre, die am 01.Juli 2008 oder später beginnen.
Quelle: http://www.standardsetter.de/drsc/docs/press_releases/press_IFRIC13_280607.pdf

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