News > Marktmonitor > Strategie & Business Development

DRS lässt Probeabschlüsse nach IFRS-Entwurf für KMUs erstellen

Anzeige

Heute wurde der Projektleitfaden und der dazugehörige Fragebogen zur Erstellung von Probeabschlüssen nach E-IFRS für KMU von Deutschen Standardisierungsrat (DSR) veröffentlicht. Jetzt sollen 20 kleine und mittelgroße Unternehmen anhand dieser Vorgaben und mithilfe mittelständischer Wirtschaftsprüfungsgesellschaften einen Probeabschluss nach dem E-IFRS für KMU erstellen.

Eventuelle Probleme frühzeitig identifizieren
Als der IASB (International Accounting Standards Board) den Standardentwurf veröffentlicht hat, hat er vor allem kleine und mittelständische Unternehmen zur Auseinandersetzung mit dem Entwurf und dessen Bewertung aufgefordert. In Deutschland bestehen Vorbehalte gegen den Standard, trotzdem sollten sich die Unternehmen mit dem Entwurf auseinandersetzen, um potenzielle Anwendungsprobleme zu identifizieren und Einfluss auf die Entwicklungen beim IASB und auf europäischer Ebene zu nehmen.

Zielgruppe für den IFRS-Probeabschluss vor allem KMU
In erster Linie besteht die Zielgruppe für das Probeabschluss-Projekt aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die ihre Abschlüsse nach dem HGB erstellen. Aber auch größere Unternehmen und solche, die ihren Abschluss nach IFRS erstellen, sind gefragt, sich zu der Komplexität der Regeln zu äußern oder weitere Vereinfachungsvorschläge zu machen. Außerdem würde sich der DSR über weitere Teilnehmer an dem Projekt freuen.

IASB unterstützt Probeabschlüsse mit Liste von Ansatz- und Bewertungsregeln
Der IASB hat auch Informationen in Form einer Liste aller zu beachtenden Ansatz- und Bewertungsregeln veröffentlicht. Außerdem wurde ein Probeabschluss-Fragebogen herausgegeben, in dem die Unternehmen Stellung bezüglich einzelner Abschnitte des Entwurfs zu nehmen, wobei alle drei Dokumente nicht in Deutsch erhältlich sind.

Quelle: http://www.standardsetter.de/drsc/docs/press_releases/SME-Probeabschluesse_Pressemitteilung_220607.pdf

© 1998 - 2024 mediavalley