News > Marktmonitor > Strategie & Business Development

Immer mehr Deutsche machen ihre Steuererklärung online

Anzeige

Wie der BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) berichtet, haben im Jahr 2006 4,61 Millionen Deutsche ihre Steuererklärung über das Internet gemacht. Das ist ein Plus vom 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit greift gut ein Zehntel aller Steuerpflichtigen zur Erstellung ihrer Steuererklärung auf Computer und Internet zurück. In diesem Jahr wird die Zahl auf 5,5 Millionen steigen.

Steuererklärung mit ELSTER
Die Finanzverwaltung stellt für die Online-Abgabe der Steuererklärung die Software ElsterFormular gratis zur Verfügung. Durch das Programm erhält man die elektronischen Steuerformulare. ElsterFormular ist als Download oder als CD-ROM erhältlich.

Vorteile
ELSTER (Elektronische Steuererklärung) bringt viele Vorteile mit sich. Die Angaben werden am Bildschirm gemacht, Daten, die schon im letzten Jahr angegeben wurden, werden automatisch in das neue übernommen. Außerdem prüft das Programm die Plausibilität und weist den Anwender auf mögliche Widersprüche hin. ElsterFormular hilft dem Anwender aber nicht beim Steuernsparen. Sofern es gesetzlich nicht verlangt ist, müssen keine Belege mit versendet werden, aber sie müssen bereitgehalten werden für den Fall einer Überprüfung. Ein weiterer Vorteil ist, dass elektronische Steuererklärungen schneller bearbeitet werden, als die in Papierform. Nach zwei bis drei Wochen liegt der Steuerbescheid vor.

Sicherheit durch Authentifizierungs-Muss
Die Angaben werden von der Software verschlüsselt, bevor sie über eine gesicherte Internetverbindung verschickt werden. Der Antragsteller muss authentifiziert werden. Dazu kann er entweder die Daten elektronisch verschicken und muss dann die Komprimierte Steuererklärung unterschreiben und an das Finanzamt schicken. Die zweite Möglichkeit ist das ELSTER-Zertifikat. Hier ist keine Unterschrift nötig. Wenn der Steuerpflichtige sich beim Internetportal mit seinen persönlichen Daten und seiner Steuernummer registriert hat, bekommt er sein persönliches Zertifikat kostenlos.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_46109.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley