News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Werbung: Umsätze für Online und Mobile in 2014 um 6,6 Prozent gewachsen

Anzeige

Die Werbeumsätze für Online und Mobile sind in 2014 um 6,6 Prozent auf 1,581 Milliarden Euro netto gestiegen. Verglichen mit 2013 lag das Umsatzwachstum für Mobile-Display-Werbung 52 Prozent höher bei 134 Millionen Euro netto Umsatzvolumen. Für 2015 wird ein Umsatzwachstum von 6,5 Prozent für den gesamten digitalen Display-Bereich erwartet. Das zeigt die Statistik für den Online- und Mobile-Display-Werbemarkt in Deutschland für 2014 des OVK im BVDW.

Display-Werbung überschreitet erstmals 1,5-Milliarden-Euro-Marke
Die digitale Display-Werbung (Online und Mobile) hat in 2014 mit 1,581 Milliarden Euro Nettovolumen erstmals die 1,5-Milliarden-Euro-Marke überschritten. Im intermedialen Vergleich ist das Internet mit einem Netto-Wachstum von 6,6 Prozent gegenüber 2013 das am stärksten wachsende Werbemedium. Wie in den Vorjahren wurde das Wachstum vor allem von den Segmenten Mobile und Bewegtbild getrieben. Für 2015 rechnet der OVK mit einem des Umsatzvolumens von 6,5 Prozent auf 1,684 Milliarden Euro.

Zweistelliges prozentuales Wachstum für Digital kaum noch möglich
Der digitale Display-Werbemarkt hat sich in 2014 stabil entwickelt. Digital ist immer noch das am stärksten wachsende Werbemedium, aber aufgrund der erreichten Größenordnung ist ein zweistelliges prozentuales Wachstum vorerst kaum mehr möglich. Im Hinblick auf den verhaltenen Gesamtwerbemarkt, der vielen Herausforderungen und noch offenen Themen in diesem relativ jungen Markt ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Der OVK hat ein umfangreiches Maßnahmenpaket für 2015 entwickelt, das die Leistungskraft der digitalen Display-Werbung weiter stärken soll, damit das Internet weiterhin das am erfolgreichsten wachsende Werbemedium sein wird.

Mobile-Display-Werbung wächst um über 50 Prozent
Das Wachstum der Mobile-Display-Werbung lag in 2014 gegenüber 2013 um 52 Prozent höher, insgesamt lag der Umsatz bei 134 Millionen Euro netto. Für 2015 wird ebenfalls ein Umsatzwachstum von 50 Prozent prognostiziert, womit das Nettovolumen auf 201 Millionen Euro steigen würde. Damit ist Mobile wieder einmal der zentrale Wachstumstreiber.

Weiterhin Budgetumverteilung von Online zu Mobile
Die Budgetumverteilung von Online bzw. Desktop zu Mobile ging 2014 unverändert weiter, zudem ist erstmals sichtbar, dass sich die Schere zwischen Reichweitenzuwachs und Umsatzwachstum allmählich schließt. Zwar verlangsamt sich das Umsatzwachstum allmählich wegen des erreichten Niveaus, trotzdem wird Mobile weiterhin der zentrale Wachstumstreiber digitaler Werbung bleiben. Handlungsbedarf besteht allerdings noch bei der Mobile-Strategie, der Standardisierung von Werbeformen und Cross-Channel-Kampagnenkonzepten.

Zentrale Handlungsfelder zur Stärkung digitaler Display-Werbung
Die zentralen Handlungsfelder zur Stärkung der digitalen Display-Werbung sind Werbeakzeptanz, Leistungs- und Wirkungsnachweise sowie die Standardisierung, etwa von Werbeformen, aber auch Buchungsprozessen. Der OVK wird hierzu über das Jahr verteilt entsprechende Initiativen und Maßnahmen vorstellen.

Quelle: http://www.bvdw.org/presse/news/article/bvdw-pressemitteilung-ovk-66-prozent-netto-wachstum-bei-digitaler-display-werbung-in-2014-int.html

© 1998 - 2024 mediavalley