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Internetnutzer bevorzugen Werbung statt kostenpflichtige Online-Angebote

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Die Mehrheit der deutschen Internetnutzer akzeptiert Werbung, wenn sie Online-Angebote günstiger oder kostenlos nutzen können. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des BITKOM. So ziehen 64 Prozent der Internetnutzer Werbeeinblendungen vor, wenn es sie Geld sparen lässt. 28 Prozent wollen lieber keine Werbung und dafür einen höheren Preis zahlen. Weitere acht Prozent machten keine Angaben.

Werbefreie Bezahlangebote haben mittlerweile hohes Potenzial
Werbung ermöglicht ein niedriges Preisniveau bei Online-Diensten, weshalb sie bei vielen Internetnutzern auf Offenheit trifft. Aber auch das Potenzial für werbefreie Bezahlangebote ist mittlerweile recht hoch. Die rechtlichen Möglichkeiten der Werbefinanzierung von Online-Angeboten sollte daher erhalten werden. Möchte man die Werbung einschränken, sollte man den Verbrauchern gleichzeitig offen kommunizieren, dass sie dafür zahlen.

Ältere Nutzer ziehen werbefreie Bezahlangebote vor
Mit dem Alter der Nutzer steigt auch die Offenheit für werbefreie Bezahlangebote. In der Altersgruppe 50+ ist die Präferenz dafür mit 37 Prozent am größten, mit 14 Prozent ist die bei den 14- bis 29-Jährigen am niedrigsten. 83 Prozent der jungen Nutzer ziehen werbefinanzierte Services vor, bei den Nutzern ab 50 sind es nur 49 Prozent. Internet-Dienstleister sollten daher ihre Angebote stärker in kostenlose werbefinanzierte und kostenpflichtige werbefreie Services differenzieren.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_72214.aspx

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