News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Werbemarkt 2012 – Wachstum um nur ein Prozent

Anzeige
Der Brutto-Werbemarkt in Deutschland ist in den ersten drei Quartalen 2012 um nur ein Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Unternehmen gaben damit rund 18,2 Milliarden Euro für Werbemaßnahmen aus. Im dritten Quartal verbuchte der Bruttowerbedruck sogar Minuszahlen, mit -2,2% im Juli, -0,1% im August und -0,7% im September. Aktuelle Wachstumstreiber sind beispielsweise Samsung mit einem zusätzlichen Werbebudget von 21 Millionen Euro, die Werkstattkette A.T.U. mit zusätzlichen 20 Millionen Euro und die Allianz Versicherung mit einer Budgetsteigerung von 16 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2012.

Werbeinvestitionsbereitschaft nach Branchen
Die Unternehmens- und Automobil-Branche verrechneten Zuwächse von knapp 116 Millionen Euro in den ersten drei Quartalen. Die PKW-Branche ist damit die Werbestärkste, mit einer Steigerung um 10,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Sie investierten rund 1,2 Milliarden Euro in Werbemaßnahmen. Hauptwerber war hier VW mit Ausgaben von rund 129 Millionen Euro, gefolgt von Audi und BMW. Im E-Commerce wurde ebenfalls mehr Geld für Werbung ausgegeben, mit einem Zuwachs um 21 Prozent wurden hier über 500 Millionen Euro ausgegeben. Die Handelsorganisationen investierten dagegen weniger als im Vorjahreszeitraum, mit einem Rückgang von 16,4% betrugen die Ausgaben für Werbung 1,15 Milliarden Euro. Die fünf Top-Werber dieser Branche sind Lidl, Penny, Edeka, Aldi und Media-Saturn.

Erfolgreichste Werbemittel 2012
Das Erfolgreichste Werbemittel mit einer Wachstumsrate von über 18 Prozent ist die Internetwerbung, gefolgt von der Radiowerbung mit einem Wachstum von 5,2 Prozent und der TV-Werbung mit 2,6 Prozent. Alle anderen Werbemittel mussten Rückgänge erleiden. Am stärksten war die Kino-Werbung betroffen mit -8,2%. Der Werbedruck der Out of Home-Werbung ging um 2,6 Prozent zurück. Und auch der Printbereich musste Rückgänge um insgesamt -5,1% in Kauf nehmen.

Quelle: http://nielsen.com/de/de/insights/presseseite/2012/nielsen-bruttowerbemarkt-erreicht-18-komma2-milliarden-euro.html

© 1998 - 2024 mediavalley