News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Weltweiter Trend zu sinkender Unternehmenssteuer und konstanter Umsatzsteuer

Anzeige

Auf der ganzen Welt herrscht ein Trend zu einem sinkenden Unternehmenssteuersatz und einem konstanten Umsatzsteuersatz vor. Dies zeigt der Corporate and Indirect Tax Rate Survey 2008 von KPMG. Seit 1993 vergleicht KPMG die Steuersätze in etwa 100 Ländern, unter anderem den 27 EU-Staaten. Zum ersten Mal seit 1994 wurden die Unternehmenssteuersätze in keinem der untersuchten Länder erhöht.

Durchschnittsunternehmenssteuersatz 2008: 25,9 Prozent
Im Jahr 2008 liegt der weltweite Durchschnittsunternehmenssteuersatz bei 25,9 Prozent. Die EU-Mitgliedsstaaten haben immer noch die geringste Unternehmenssteuerbelastung von allen Industriestaaten; in den letzten neun Jahren ist die durchschnittliche Steuerbelastung für EU-Kapitalgesellschaften um mehr als neun Prozent auf 23,2 Prozent gesunken. Mit 28,4 Prozent liegt die höchste Durchschnittsunternehmenssteuer im asiatisch-pazifischen Raum. Durch die Unternehmenssteuerreform 2008 wurde die Ertragssteuerbelastung in Deutschland um fast neun Prozent auf 29,51 Prozent gesenkt. Damit liegt Deutschland sowohl über den EU- als auch dem globalen Durchschnitt.

Weltweiter Umsatzsteuersatz 15,7 Prozent, EU hat die höchsten Steuersätze
Der globale Umsatzsteuersatz liegt bei 15,7 Prozent. Die EU hat mit durchschnittlichen 19,49 Prozent die höchsten Umsatzsteuersätze. Deutschland liegt hier nur knapp unter dem EU-Durchschnitt. In den OECD-Mitgliedsstaaten liegen die Umsatzsteuersätze im Durchschnitt bei 16,9 Prozent. Die Umsatzsteuer wird von den Regierungen mit großer Aufmerksamkeit betrachtet, was vor allem an der Tendenz zur Einführung indirekter Steuersysteme erkennbar ist.

Quelle: http://www.kpmg.de/9363.htm

© 1998 - 2024 mediavalley