News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Unternehmensimage: Bewerber lassen sich von Meinung von Mitarbeitern beeinflussen

Anzeige
Die Beurteilung eines Unternehmens durch seine Beschäftigten kann sich auf etwaige Bewerber auswirken. 29 Prozent der Internetnutzer sehen sich die Bewertungen von Unternehmen durch aktuelle und ehemalige Mitarbeitern auf Portalen wie kununu oder meinchef.de an. 76 Prozent der wechselwilligen Interessenten ließen sich durch Berichte und Noten bei ihrer Entscheidung beeinflussen, wie eine repräsentative Umfrage des Bitkom zeigt. 53 Prozent entschieden sich dabei für ein Unternehmen, 47 Prozent gegen das Unternehmen. Unternehmen sollten im Auge behalten, wie die Aussagen auf Online-Bewertungsportalen und in Sozialen Netzwerken lauten. Für Bewerber ist die Einschätzung der Mitarbeiter genauso gewichtig wie eine aufwändig gestaltete Karriere-Webseite des Unternehmens.

Arbeitnehmer sind bei Bewertung des eigenen Arbeitgebers zurückhaltend
Das Interesse an den Bewertungen anderer Arbeitnehmer ist groß, bei eigenen Bewertungen ist die Zurückhaltung aber groß. Nur 17 Prozent haben ihren Arbeitgeber schon mal online bewertet. Daher gilt für Bewerber, dass sie sich möglichst verschiedenen Meinungen ansehen, um ein aussagefähiges Gesamtbild zu erhalten.

Quelle: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Meinung-der-Mitarbeiter-im-Netz-beeinflusst-Bewerber.html

© 1998 - 2019 mediavalley