News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Unternehmenserfolg vergrößern durch einflussreichere Finanzabteilung

Anzeige
Der Geschäftserfolg von Unternehmen, in denen die Finanzabteilung großen Einfluss auf das Kerngeschäft sowie Marketing, Vertrieb und IT hat, ist größer als der von anderen Unternehmen. Mehr als die Hälfte dieser Unternehmen hat einen Umsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar. 70 Prozent der Finanzverantwortlichen der wirtschaftlich besonders erfolgreichen Unternehmen erklären, dass sie großen Einfluss auf das Kerngeschäft haben, 61 Prozent nehmen beim Marketing Einfluss. Bei Unternehmen mit geringerem wirtschaftlichem Erfolg haben hier nur Quoten von jeweils 54 Prozent. Das ergab eine Umfrage von KPMG.

Einfluss der Finanzabteilung kann Wettbewerbsvorteile generieren
Die Finanzabteilungen der Top-Performer haben häufig auch den Bereichen IT, Forschung und Entwicklung, Beschaffung, Vertrieb und Personalwesen großen Einfluss. Der Beitrag zum Geschäftserfolg der Finanzabteilung wird größer, wenn sie die Werttreiber ihres Unternehmens kennen und eng mit den genannten Bereichen kooperieren. Ein umfassendes Verständnis der Strukturen und Prozesse zahlt sich gerade in Krisenzeiten aus, es lassen sich Wettbewerbsvorteile generieren, im Idealfall sogar neue Businessmodelle.

Finanzplanung und Prognoserechnung verbessern
Die Wirtschaftskrise stellt die Finanzabteilungen vor besondere Herausforderungen, deshalb wollen 83 Prozent der Unternehmen in den nächsten zwei Jahren Verbesserungen an ihrer Finanzplanung und den Prognoserechnungen vornehmen. Im Jahr 2006 hatten nur 60 Prozent der Finanzverantwortlichen darin eine Priorität gesehen. Die Finanzabteilungen müssen sich heute für eine verlässliche Planung noch intensiver mit einigen Themen auseinandersetzen. Zu diesen Themen gehören die Volatilität von Rohstoffen, Änderungen im Konsumentenverhalten und die Verfügbarkeit von Finanzmitteln. Abgesehen von Margen und Profitabilität sollte man auch den Einfluss von Cash Flow und ausreichender Liquidität nicht aus den Augen verlieren.

Optimierung von Finanzabteilung durch Mangel an neuen Fachkräften gehindert
Für 55 Prozent wird eine Optimierung der Finanzabteilung vor allem durch das Fehlen entsprechend ausgebildeter neuer Fachkräfte behindert. Allerdings glauben 90 Prozent, dass dieser Mangel durch qualifizierte Weiterbildung zumindest teilweise auszugleichen ist. Unternehmen können hier aus der Not eine Tugend machen, indem sie die fähigsten Mitarbeiter aus dem Finanzbereich nicht mehr für Routineaufgaben einsetzen, sondern sie einen eigenen Think Tank bilden lassen.

© 1998 - 2024 mediavalley