News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Kaum ein Deutscher kann auf sein TV-Gerät verzichten

Anzeige

Die meisten Deutschen wollen auf den Fernseher nicht verzichten. 86 Prozent würden gar nicht auf ihren Fernseher verzichten wollen. Im Vergleich nehmen TV Geräte einen viel größeren Raum auf den Heimelektronik-Markt ein als CD-, MP3- oder DVD, laut einer Umfrage des BITKOM-Verbandes. Immer öfter nutzen die Menschen Geräte wie Smartphones und Tablet Computer neben dem TV-Gerät, aber ersetzen können sie den Fernseher nicht. 98 Prozent könnten nicht so leicht auf ihr TV-Gerät verzichten. Und nur 3 Prozent könnten schon eher auf den Fernseher verzichten. Fast 10 Prozent könnten dies eher nicht.

Das TV-Gerät ist bei allen Altersklassen immer noch beliebt
Die Altersklassen spielen bei der Beurteilung der Beliebtheit des Fernsehers keine Rolle. Bei den zwischen 14- und 29-Jährigen sind es fast 90 Prozent, die nicht auf ihr TV-Gerät verzichten könnten. Hierbei ist zu beachten, dass der Fernseher heute nicht nur als TV-Gerät oder zum Abspielen von DVDs genutzt wird, sondern es können auch Video- oder Fotodateien auf dem Computer mittels WLAN-Funktion am TV-Gerät angeschaut werden. Laut IHS Technology waren im Jahr 2014 fast 30 Millionen TV-Geräte in Deutschland direkt oder indirekt mit dem Internet verbunden. Nicht nur mit Smart TVs, welche direkt mit dem Internet verbunden sind, sondern auch mit Zusatzgeräten wie mit den Set-Top-Boxen, Blu-ray-Playern und Spielekonsolen kann eine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Hierdurch wird ein direktes Streaming von Sendungen und Videos aus dem Web ermöglicht. So ist der TV-Konsument weder inhaltlich noch zeitlich vom TV-Programm abhängig. Das TV-Gerät hat sich zum umfassenden Ausgabegerät von Ton und Bild gewandelt.

Die Bilddiagonale ist entscheidend für die Qualität der Inhalte
Auch die Größe des TV-Geräts hat sich gewandelt. So soll der Absatz von TV-Geräten mit einer Diagonale von 140 bis 150 cm im Jahr 2014 um 36 Prozent steigen. Das wären dann fast 900.000 Geräte mehr. Die Größe des Bildschirms ist besonders wichtig, wenn es um die Qualität der Auflösung der Inhalte geht. Heute können ohne Probleme aktuelle Serien, Spielfilme, Fotos oder auch Computerspiele in HD-Qualität mittels Internet heruntergeladen werden.

Der Wegfall von CD-und DVD Player
Vielen fällt der Verzicht auf den DVD- oder CD-Player dagegen sehr leicht. Der Trend geht immer mehr vom klassischen physischen Bild- und Tonträger weg zum Musik- und Videostreaming. Der Fernseher hat in jedem Fall vom Streaming-Trend profitiert.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/81149_80047.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley