News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Tutorials: 37 Prozent schauen sich Video-Anleitungen online an

Anzeige

Sogenannte „Tutorials“, also Video-Anleitungen im Internet beantworten Fragen des alltäglichen Lebens, z. B. wie man eine Krawatte bindet oder einen Rotweinfleck entfernt. 37 Prozent der Internetnutzer ab 14 Jahren (20 Millionen) haben sich schon Online-Tutorials angeschaut, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Bitkom zeigt. Die Verbraucher ziehen Video-Tutorials komplizierten Gebrauchsanweisungen oder langen Artikeln vor. Die Beliebtheit der Tutorials ist bei fast allen Altersgruppen gleich: bei den 14- bis 29-Jährigen haben sich 39 Prozent schon mal eines angesehen, bei den über 64-Jährigen sind es 32 Prozent.

Frauen sehen eher Tutorials zu Haushaltsthemen als Männer
Thema sind der Online-Tutorials sind nur allgemeine Alltagsfragen, oft werden auch spezielle Fragen geklärt, indem Privatpersonen ihr Fachwissen bereitstellen. Video-Tutorials werden von Männern (36 Prozent) und Frauen (38 Prozent) gleichermaßen genutzt, Unterschiede gibt es aber bei dem Interesse für Themen. 63 Prozent haben sich aus Online-Tutorials Informationen zu Haushaltsthemen wie Backen, Kochen oder die Fleckentfernung bei Kleidungsstücken geholt. Das ist vor allem für Frauen interessant, 76 Prozent haben sich entsprechende Anleitungen angesehen, aber nur 49 Prozent der Männer. Auch bei technischen Fragen lassen sich Online-Tutorials gut zu Rate ziehen, 57 Prozent der Befragten haben dies schon mal getan.

Wissens- und Bildungsthemen, aber auch handwerkliche Themen in Video-Tutorials
53 Prozent haben sich Video-Tutorials zu Wissens- und Bildungsthemen wie die Begrüßung auf Spanisch oder die Abseitsregeln angesehen. 51 Prozent hat sich zu handwerklichen Themen informiert, z. B. der Zusammenbau eines Möbelstücks. Das ist vor allem für Männer interessant (68 Prozent gegenüber 36 Prozent der Frauen). 29 Prozent sehen sich Tutorials zu Sport an und 14 Prozent zu Trends in Mode und Make-up.

Quelle: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Mehr-als-jeder-Dritte-schaut-Video-Anleitungen-im-Internet.html

© 1998 - 2024 mediavalley