News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Tablet PCs: Nutzer kaufen digitale Medien wie Spiele und Bücher

Anzeige

Tablet Computer entwickeln sich mit 54 Prozent an Nutzern, die schon Spiele-Apps, E-Books und ähnliches gekauft haben, zur wichtigsten Plattform für digitale Medien, wie eine repräsentative Umfrage von BITKOM Research zeigt. Mit 31 Prozent sind Spiele am beliebtesten, gefolgt von E-Books mit 30 Prozent, Zeitschriften oder Zeitungen mit 16 Prozent und Musik (jeder Vierte). 12 Prozent haben Hörbücher und elf Prozent Filme und Serien gekauft. Dank immer schnellerer Prozessoren und hochauflösenden Bildschirmen eignen sich Tablet Computer ideal zum Spielen, Lesen und Videoschauen. Mit weiteren speziell angepassten Apps wird auch die Mediennutzung auf Tablet Computern zulegen.

Nachfrage nach Tablet PCs weiterhin sehr hoch
Die Nachfrage nach Tablet PCs ist ungebrochen, für 2013 liegt die Prognose in Deutschland bei acht Millionen verkauften Geräten. In 2012 waren es rund fünf Millionen, das ist ein Plus von 59 Prozent. Der Umsatz soll in 2013 verglichen mit 2012 um 55 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro wachsen. Der Trend zu Tablet PCs mit kleineren Bildschirmen zwischen 7 und 8 Zoll ist ein Grund für die gestiegenen Absatzerwartungen. Durch den deutlich günstigeren Preis gegenüber Geräten mit 9 bis 10 Zoll Bildschirmdiagonale werden sie stärker nachgefragt. In der Folge sinken die Durchschnittspreise. Lagen diese in 2011 bei 457 Euro waren es 2012 nur noch 354 Euro, in 2013 sollen sie bei 345 Euro liegen.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/78284_77657.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley