News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Tablet PCs: Absatz und Umsatz steigen weiterhin

Anzeige

Die weiterhin wachsende Beliebtheit von Tablet Computern zeigt sich am prognostizierten Verkauf von 9,2 Millionen Geräten in Deutschland in 2014. Gegenüber 2013 ist das ein Plus von rund 15 Prozent, gegenüber 2011 hat sich der Absatz mehr als vervierfacht. Das berichtet der BITKOM auf Basis aktueller Zahlen des European Information Technology Observatory (EITO). Der Umsatz soll nur noch um rund fünf Prozent auf 2,5 Milliarden Euro steigen. Das Tablet-Geschäft hatte in 2013 mit einem Umsatzplus von 36 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro und einem Absatzanstieg um 52 Prozent auf acht Millionen schon neue Rekordwerte erreicht.

Preiswettbewerb verschärft sich
Der sich verschärfende Preiswettbewerb im Tablet-Markt ist der Grund, warum der Umsatz nicht mehr ganz so stark wächst. Vor drei Jahren kostete ein Tablet im Schnitt mehr als 400 Euro, in 2014 sind es weniger als 275 Euro. Den Kunden kommt das zugute, sie können zwischen vielen Modellen in verschiedenen Größen, Leistungsmerkmalen und Preisen wählen.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_79645.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley