News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Suchmaschinen sind die häufigsten Startseiten in Internetbrowsern

Anzeige

Die meisten Internetnutzer (58 Prozent) haben eine Suchmaschinen als Startseite ihres Internetbrowsers eingestellt. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag des BITKOM. Es folgen E-Mail-Dienste wie Web.de oder T-Online mit elf Prozent, auf dem dritten Platz liegen Soziale Netzwerke wie Facebook oder Xing sowie Nachrichten-Seiten mit je vier Prozent. Nur bei drei Prozent der Internetnutzer ist die Starseite die Website ihres Arbeitgebers. Die Wahl der Startseite ist für Internetfirmen von hoher wirtschaftlicher Bedeutung, denn sie erzeugt hohe Zugriffszahlen und ebnet den Weg zu weiteren Diensten des Anbieters. Auch gibt sie Hinweise auf Änderungen des Online-Nutzerverhaltens.

Jüngere haben häufiger Suchmaschinen als Startseite
Bei den 14- bis 29-Jährigen ist die Startseite bei 72 Prozent eine Suchmaschine und bei zehn Prozent ein Soziales Netzwerk. Hingegen haben von den jüngeren Nutzern nur fünf Prozent E-Mail-Dienste, drei Prozent Nachrichtenseiten und nur ein Prozent Arbeitgeber-Webseiten als Startseite, was viel geringere Anteile als bei den älteren sind. Anstelle von E-Mails nutzen die Jüngeren stärker Soziale Netzwerke mit ihren integrierten Funktionen wie Chats für den Austausch mit Freunden und Bekannten. Dafür ist die Internetsuche für die Jüngeren noch wichtiger als für die Älteren.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_71475.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley