News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Studie „Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software“ erscheint in dritter Auflage

Anzeige

Die Studie „Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software“ erscheint 2012 in der dritten Auflage. In dieser Studie, die seit 2001 durchgeführt wird, vergleicht Absolit Consulting die zwanzig führenden E-Mail-Versandtools anhand von mehr als 400 Kriterien. Die Studie erläutert, worauf es beim Versand professioneller E-Mailings und Newsletter ankommt.

E-Mail-Marketing ist das am häufigsten eingesetzte Online-Marketing-Tool
E-Mail-Marketing ist neben Suchmaschinenmarketing das meistgenutzte Online-Marketing-Tool. Unternehmen merken, dass Social Media sich nicht für die Direktansprache von Kunden eignet. Mit einem Marktvolumen von 40 Millionen Euro steckt Mobile Advertising noch in den Kinderschuhen. Aktuell wird der Markt für E-Mail-Marketing auf 300 Millionen Euro geschätzt, er wächst weiter, da viele Unternehmen noch immer keine professionellen Systeme einsetzen. Es gibt etwa 20 Anbieter, deren Lösungen in der Studie untersucht wurden.

Anforderungen an E-Mail-Marketing-Software vorher genau festlegen
Die Softwareübersicht erklärt, welche Kriterien bei der Softwareauswahl zu beachten sind. Diese werden in acht Gruppen gegliedert, in denen Stärken und Schwächen der jeweiligen Systeme gezeigt werden. Diese werden in High-End-Systeme, wie z. B. Agnitas, artegic oder eCircle, und Profi-Systeme unterteilt. Die Profi-Systeme erfüllen auch zum Teil die wichtigsten Anforderungen von Unternehmen, oft bei geringeren Kosten. Deshalb sollten Unternehmen ihre Anforderungen genau beschreiben, bevor sie sich für ein System entscheiden.

Serien-E-Mails über unternehmensinterne Systeme landen im Spamfilter
Manche Unternehmen denken immer noch, sie können Serien-E-Mails mit hauseigenen Systemen versenden. Aber das wichtigste Kriterium von Spamfiltern bei der Bewertung von Massenmails ist der Versandserver. Die Spamfilter blockieren Serienmails, die von keinem zertifizierten Profisystem kommen, rigoros. Professionelle Anbieter nutzen zertifizierte Mailserver, haben Deliverability-Experten und sind Mitglied der CSA (Certified Senders Alliance), um sicherzustellen, dass die E-Mails beim Empfänger ankommen.

Quelle: PM Absolit

© 1998 - 2024 mediavalley