News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Soziale Netzwerke: 53 Prozent der Internetnutzer nutzten sie in 2011

Anzeige

Soziale Netzwerke wurden in 2011 von 53 Prozent der deutschen Internetnutzer für die private Kommunikation eingesetzt. 29,6 Millionen Menschen (ab zehn Jahren) kommunizierten über soziale Netzwerke im Internet, wie das Statistische Bundesamt mitteilt.

Soziale Netzwerke bei jungen Erwachsenen besonders beliebt
Soziale Netzwerke erfreuen sich bei jungen Erwachsenen (16 bis 24 Jahren) großer Beliebtheit: 91 Prozent nutzten sie in 2011 privat. 70 Prozent beträgt der Anteil der Internetnutzer zwischen 10 und 15 Jahren. Die Zahl der Nutzer sinkt aber mit zunehmendem Alter. Bei den 25- bis 44-Jährigen waren 57 Prozent in sozialen Netzwerken aktiv, bei den 45- bis 64-Jährigen waren es 33 Prozent und bei den Internetnutzern ab 65 Jahren nur noch 28 Prozent. Unabhängig von der Altersgruppe kommunizieren Frauen öfter als Männer privat über soziale Netzwerke. Hingegen nutzten Männer sozial Netzwerke häufiger als Frauen, wenn um es berufsbezogene Kontakte geht (11 Prozent gegenüber 7 Prozent). Insgesamt war nur jeder zehnte Internetnutzer aus beruflichen Gründen in sozialen Netzwerken aktiv.

Nutzung sozialer Netzwerke: Deutschland liegt im Europavergleich im Mittelfeld
Bei der Nutzung sozialer Netzwerke lag Deutschland im Europavergleich sowohl bei der privaten als auch bei der beruflichen Nutzung im Mittelfeld. Allerdings werden bei den Daten für die EU nicht die Internetnutzer ab zehn Jahren, sondern Internetnutzer von 16 bis 74 Jahren berücksichtigt. Deutschland liegt nach Eurostat-Ergebnissen bei der privaten Kommunikation über soziale Netzwerke mit 52 Prozent knapp unter dem EU-Durchschnitt von 53 Prozent. Lettland (79 Prozent) und Ungarn (76 Prozent) liegen im EU-Vergleich an der Spitze. Bei der beruflichen Nutzung liegt Deutschland genau auf dem EU-Durchschnitt von zehn Prozent. Spitzenreiter sind die Niederlande (21 Prozent) und Finnland (20 Prozent).

Quelle: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2012/05/PD12_172_63931.html

© 1998 - 2024 mediavalley