News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Soziale Netzwerke: Hälfte der Nutzer greift mobil zu

Anzeige

49 Prozent der aktiven Nutzer sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ oder Xing greifen mobil auf ihr Netzwerk zu, wie eine repräsentative Umfrage des BITKOM zeigt. 18 Prozent der Befragten nutzen soziale Netzwerke „häufig“ von unterwegs, 31 Prozent „manchmal“: Durch die steigende Verbreitung von Smartphones und Tablet Computern steigt auch die mobile Nutzung sozialer Netzwerke. 89 Prozent der Besitzer von Tablet Computern, die aktives Mitglied sozialer Netzwerke sind, über ihr Gerät auf die Community zu. Bei den Smartphone-Besitzern sind es 84 Prozent.

Unterschiede bei mobiler Nutzung zwischen Altersgruppen
Bei der mobilen Nutzung gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen. 74 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen soziale Netzwerke mobil, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 43 Prozent und bei den über 50-Jährigen nur 23 Prozent. Gerade die Jüngeren sind in ihrer Freizeit viel unterwegs und schöpfen die technischen Möglichkeiten der sozialen Netzwerke sehr gut aus, indem sie Statusmelden, Fotos oder Videos hochladen, sich per Messenger verabreden oder mitteilen, wo sie sich gerade befinden.

Soziale Netzwerke werden hauptsächlich von zuhause aus genutzt
Das Zuhause ist immer noch der wichtigste Ort für die Nutzung sozialer Netzwerke, 96 Prozent der aktiven Mitglieder greifen von zuhause via stationärem Computer oder Laptop auf die sozialen Netzwerke zu.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/78284_77757.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley