News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Soziale Netzwerke: Zahl der älteren Nutzer steigt

Anzeige
Das Interesse an sozialen Netzwerken wächst auch bei älteren Menschen. 68 Prozent der Internetnutzer zwischen 50 und 64 Jahren sind in mindestens einem Netzwerk Mitglied. 2011 waren es erst 60 Prozent. Das Plus bei den über 65-jährigen Internetnutzern ist noch größer, in 2011 waren es erst 40 Prozent, in 2013 schon 66 Prozent. Insgesamt haben 78 Prozent aller Internetnutzer ein Profil bei mindestens einem sozialen Netzwerk, 67 Prozent sind aktive Nutzer. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag von Bitkom Research im Auftrag des BITKOM. Bei den jüngeren Nutzern gab es ein leichtes Plus auf hohem Niveau. Heute sind 76 Prozent der Internetnutzer zwischen 30 und 49 Jahren in sozialen Netzwerken angemeldet, 2011 waren es 72 Prozent. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind neun von zehn Internetnutzer Mitglied in sozialen Netzwerken. Soziale Netzwerke sind mittlerweile eine relevante Kommunikationsplattform über alle Alters- und Themengrenzen hinweg. Zwischen den Geschlechtern gibt es keine Unterschiede, 78 Prozent der Männer und 77 Prozent der Frauen sind Mitglied in mindestens einem sozialen Netzwerk.

Soziale Netzwerke werden vor allem von Schülern und Studenten genutzt
Rein rechnerisch ist jeder Internetnutzer Mitglied von 2,5 sozialen Netzwerken. Mit knapp 93 Prozent werden entsprechende Dienste vor allem von Schülern und Studenten genutzt. Bei den Erwerbstätigen sind mit 84 Prozent die Freiberufler und Selbstständigen die häufigsten Nutzer. 77 Prozent der Angestellten, die das Internet nutzen, sind bei mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet, bei den Beamten sind es 70 Prozent und bei Arbeitern 68 Prozent.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_76863.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley