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Soziale Medien: Fast die Hälfte der deutschen KMU setzt sie ein

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Soziale Medien werden von 47 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland genutzt. Damit liegt die Nutzung sozialer Medien durch KMU fast auf dem gleichen Niveau wie die der großen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern (46 Prozent). Das berichtet der BITKOM auf Grundlage einer Sonderauswertung der BITKOM-Studie „Social Media in deutschen Unternehmen“. Es gibt nur niedrige Einstiegshürden für den Social-Media-Einsatz, jedes Unternehmen kann mit geringem Aufwand im Social Web präsent sein. Trotzdem hat der Mittelstand noch großen Nachholbedarf, denn ihre organisatorische Aufstellung ist oft unzureichend und sie schöpfen die Potentiale von Social Media nicht konsequent aus. Sie haben seltener auf Social Media spezialisierte Mitarbeiter, kaum interne Richtlinien für den Gebrauch und betreiben nur selten ein Monitoring.

Soziale Netzwerke: 86 Prozent der KMU sind hier vertreten
Soziale Medien sind Internetanwendungen, über die Nutzer sich vernetzen, kommunizieren und eigene Inhalte im Internet verbreiten können. Dazu gehören u. a. Blogs, soziale Netzwerke (Facebook, Xing, Google+), Kurznachrichtendienste (Twitter) und Content-Plattformen zum Austausch von Videos und Fotos (Youtube, Flickr). Personen, aber auch Unternehmen und andere Organisationen können in sozialen Medien mit eigenen Profilen präsent ein. Am weitesten verbreitet ist die Nutzung sozialer Online-Netzwerke, in denen 86 Prozent der KMU und 80 Prozent der großen Unternehmen präsent sind. Blogs nutzen 28 Prozent der KMU und 27 Prozent der Großunternehmen. Hingegen nutzen zwar 81 Prozent der Großunternehmen Videoplattformen wie Youtube, aber nur 28 Prozent der KMU. Ein Grund dafür ist die zeit- und kostenintensive Produktion von Videos. Twitter nutzen die Hälfte der großen Unternehmen, aber nur ein Viertel der KMU.

Organisation von Social-Media-Einsatz unterscheidet sich stark zwischen KMU und Großunternehmen
Die Organisation des Social-Media-Einsatzes unterscheidet sich stark zwischen KMU und Großunternehmen. 86 Prozent der Großunternehmen haben eigene Mitarbeiter für die Social-Media-Aktivitäten, bei den KMU sind es erst 41 Prozent. 63 Prozent der Großunternehmen haben so genannte Social Media Guidelines, das sind Richtlinien für die berufliche Nutzung sozialer Medien für Mitarbeiter, bei den KMU sind es nur 19 Prozent. Social Media Monitoring gibt es bei 48 Prozent der Großunternehmen, aber nur bei zehn Prozent der KMU. Mit einem Monitoring lässt sich beobachten, was im Internet über Produkte und Marken gesagt wird. Die KMU müssen die Organisation ihrer Social-Media-Aktivitäten dringend professioneller gestalten, wenn die Großunternehmen nicht das Feld übernehmen sollen.

Nutzung sozialer Medien scheitert selten an den Kosten
Für 28 Prozent der KMU ist der personelle Aufwand für den Einsatz von sozialen Medien zu hoch, aber nur für 15 Prozent der Großunternehmen. Generell ist der finanzielle Aufwand 14 Prozent der KMU und 8 Prozent der Großunternehmen zu hoch. Die Nutzung sozialer Medien scheitert also auch im Mittelstand nur selten an den Kosten. Die Nutzung von Social Media bringt den Unternehmen messbare Vorteile wie eine schnellere und effizientere Kommunikation, die Erreichung neuer Zielgruppen, z. B. zur Gewinnung neuer Mitarbeiter, oder eine Steigerung der Markenbekanntheit. KMU sollten deshalb den Einsatz von Social Media fokussieren.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_72413.aspx

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