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Social Media Marketing – Strategisches Vorgehen bei der Umsetzung von Social-Media

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Deutsche Unternehmen setzen bei ihrer Social-Media-Planung verstärkt auf ein strategisches Vorgehen. Bereits 69 Prozent der Unternehmen, die nach keiner Social-Media-Strategie handeln, planen eine solche einzuführen und rund 78 Prozent bauen auf eine eigene Strategie. Die Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat zu diesem Thema eine Studie durchgeführt. Der Inhalt der Studie „Social Media im Unternehmen“ sind die Auswirkungen, die Hindernisse und die
Umsetzung von Social-Media-Aktivitäten.

Marketing & PR sind Treiber für die Umsetzung der Social Media Marketing Aktivitäten
Bei der Planung und Umsetzung der Social-Media-Aktivitäten werden bevorzugt die Bereiche Marketing mit 67 Prozent und PR/Unternehmenskommunikation mit 60 Prozent eingesetzt. Für nur sieben Prozent der Unternehmen erfolgt dies direkt durch die Geschäftsleitung. Allerdings gaben 36 Prozent an, dass die Geschäftsführung noch eine führende Rolle im Planungsprozess einnimmt. Ingo Notthoff, stv. Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW ist der Meinung, dass zukünftig alle Fachbereiche in Social-Media-Aktivitäten mit einbezogen werden müssen.

Anstieg an Social-Media-Strategie erwartet
Deutsche Unternehmen setzen vermehrt bei der Planung und Umsetzung eine Social-Media-Strategie ein. Bereits 78 Prozent der befragten Unternehmen besitzen eine eigene Strategie. Davon vertrauen 43 Prozent auf den Ansatz ihrer Unternehmensstrategie und 35 Prozent auf eine abteilungsbezogene. Rund 22 Prozent der Unternehmen planen ihre Social-Media-Aktivitäten ohne eine entsprechende Strategie. Jedoch planen fast 70 Prozent dieser Unternehmen eine solche einzuführen.

Herausforderungen beim Umgang mit Social Media
Beim Umgang mit Social Media identifizieren die Unternehmen einige Herausforderungen. Rund 60 Prozent sehen fehlende Ressourcen als klares Hindernis. Die Hälfte der befragten Unternehmen haben Bedenken zum Thema Datenschutz, gefolgt von 37 Prozent, die die interne Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen als schwierig erachten. Weitere 34 Prozent der Unternehmen beziffern Wiederstände durch Vorgesetzte als Herausforderung für die Planung und Umsetzung von Social Media.
Quelle: http://www.bvdw.org/presse/news/article/bvdw-unternehmen-setzen-mehrheitlich-auf-social-media-strategie.html

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