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Social Media Monitoring: BVDW will Standards zur Erfolgsmessung von Social Media Marketing entwickeln

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Social Media Monitoring stand bei einer Untersuchung des BVDW e.V. im Fokus. Der Untersuchung zufolge misst die Mehrheit der Unternehmen regelmäßig den Erfolg ihrer Social Media Marketing -Aktivitäten. Dazu werden einerseits gezielt die Gespräche der Nutzer über Marken, Produkte und Dienstleistungen beobachtet und andererseits vorhandene Webanalysen-Kennzahlen verwendet. Der BVDW will nun branchenweite Standards für die Erfolgsmessung bei Social Media entwickeln.

Einheitliche Standards für die Erfolgsmessung von Social Media-Aktivitäten
Die Bewertung von Social Media-Aktivitäten erfolgt in Unternehmen derzeit nur über das Social Media Monitoring und die klassischen Webanalyse-Kennzahlen. Unternehmen, die mit den Nutzern im Dialog stehen, müssen sich regelmäßig fragen, ob sie mit ihren Social Media-Maßnahmen ihre Ziele erreichen können. Aufgrund des steigenden Marktinteresses an Social Media Monitoring will der BVDW einheitliche und branchenweit gültige Standards für die Erfolgsmessung von Social Media entwickeln. Denn jedes Unternehmen hat andere Ziele mit ihren Social Media-Aktivitäten, von der Steigerung des Bekanntheitsgrads über die Erhöhung der Kundenbindung bis zur Optimierung des Kundenservices.

Social Media-Aktivitäten werden zunehmend bewertet
63 Prozent der Unternehmen bewerten ihre Social Media-Aktivitäten, während 29 Prozent kein Social Media Monitoring betreiben. Von denen zeigen allerdings 75,6 Prozent Interesse an einer künftigen Erfolgsmessung ihrer Social Media-Aktivitäten.

Einfache Social Media Monitoring-Maßnahmen
Die meisten Unternehmen ergreifen einfache Maßnahmen zur Analyse im Social Media Monitoring. 90 Prozent der Unternehmen, die den Social Media-Erfolg messen, beobachten gezielt die Dialoge über ihre Marken, Produkte und Dienstleistungen. Für gewöhnlich werden dazu Statusmeldungen in Facebook und Twitter, Artikel in Blogs und Foren sowie Kommentare und Diskussionen analysiert. Zugleich nutzt ein gleichgroßer Anteil der Unternehmen vorhandene Kennzahlen wie die Analyse von Absatzzahlen oder kontinuierliche Webanalyse-Metriken. Fast alle Unternehmen sind mit diesen beiden Möglichkeiten der Erfolgsmessung zufrieden.

Optimierungspotenzial bei Marktforschungsbefragungen
Nur ein Fünftel der Unternehmen führt zur Erfolgsmessung ihrer Social Media-Maßnahmen eigene Marktforschungsbefragungen durch. Gerade hier gibt es ein großes Optimierungspotenzial, denn 31 Prozent sind mit den Messungen durch klassische Marktforschung unzufrieden.

Quelle: http://www.bvdw.org/presse/news/article/bvdw-unternehmen-bewerten-gezielt-ihre-aktivitaeten-in-social-media.html

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