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Social Media Marketing: Die Mehrzahl der deutschen Unternehmen nutzt Social Media

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Social Media werden von fast 85 Prozent der deutschen Unternehmen genutzt, das ist verglichen mit 2011 ein Plus von 17 Prozent. Das zeigt eine Befragung der Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Für mehr als sechs von zehn der Befragten haben sich die bisherigen Social-Media-Aktivitäten gelohnt. Vor allem Profile in sozialen Netzwerken wie Facebook, Präsenzen bei Twitter oder YouTube und ein eigenes Firmenblog werden genutzt, mit den Zielen, die Bekanntheit zu steigern, das Image zu verbessern oder einen besseren Zugang zu Zielgruppen und potenziellen Kunden zu erhalten.

Aktivitäten in Social Media müssen professionalisiert werden
Für immer mehr Unternehmen ist die feste Integration von Social Media in die Markenkommunikation lohnenswert. Vor allem die werbungstreibende Industrie sieht die Vorteile von Social Media. Es war nie einfacher direkt mit Kunden in den Dialog zu treten und sich mit Nutzern auszutauschen wie in Social Networks. In Zukunft müssen die Social Media-Aktivitäten branchenübergreifend professionalisiert werden.

85 Prozent der Unternehmen sehen Potenzial von Social Media
Social Media ermöglichen den einfachen Austausch, die Vernetzung und das digitale Teilen und Verbreiten von Inhalten durch Nutzer und Unternehmen. Fast 85 Prozent der werbungstreibenden Unternehmen nutzt dieses Potenzial von Social Media. Das sind 17 Prozent mehr als in 2011.

Social-Media-Aktivitäten lohnen sich
Für die Mehrheit der Befragten hat sich der Social-Media-Einsatz gelohnt, 63 Prozent hatten einen positiven Nutzen. Nur für rund fünf Prozent haben sich die Social-Media-Aktivitäten nicht gelohnt. Verglichen mit 2011 ist dieser Anteil an Unternehmen um 67 Prozent gesunken.

Social Media-Einsatzgebiete: Soziale Netzwerke und Blogs
Für 89 Prozent sind die wichtigsten Einsatzgebiete soziale Netzwerke, wie Facebook oder XING. Das ist ein Plus von fast elf Prozent verglichen mit 2011. 56 Prozent nutzen Twitter und andere Kurznachrichtendienste, der Anteil ist aber um rund zehn Prozent gegenüber 2011 gesunken. 41 Prozent der Befragten haben eine Präsenz auf einer Videoplattform wie YouTube. 40 Prozent betreiben ein Corporate Blog.

Unternehmenseigene Social Media-Plattformen nur selten genutzt
Eigene Social Media-Plattformen und –Entwicklungen bieten Unternehmen nur selten an. So nutzen nur 16 Prozent Fan-Communities, je 13 Prozent unternehmenseigene Online-Foren und Social Media Newsrooms. Gegenüber 2011 gab es hier kaum Veränderungen.

Social Media-Einsatz zur Steigerung der Bekanntheit und Imageverbesserung
Die Hauptgründe für den Einsatz von Social Media sind die Steigerung der Bekanntheit (89 Prozent) und die Imageverbesserung (86 Prozent). 85 Prozent nennen den Zugang zu bestehenden und potenziell neuen Kunden, für 79 Prozent ist die stärkere Kundenbindung über Social Media eine Rolle.

Quelle: http://www.bvdw.org/presse/news/article/bvdw-deutsche-unternehmen-setzen-immer-staerker-auf-social-media.html

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