News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Smartphones überholen die Handys

Anzeige
Heutzutage werden Smartphones öfters als normale Handys genutzt. Etwas mehr als die Hälfte der Deutschen ab 14 nutzen sporadisch ein Smartphone. Letztes Jahr waren es noch ca. 10 Prozent weniger. Das normale Mobiltelefon wird von 50 Prozent der Deutschen genutzt. Nach einer Umfrage von BITKOM hat sich das Smartphone in den letzten sieben Jahren durchgesetzt und wird von Jung und Alt gleichermaßen genutzt. Ein Grund dafür ist die Tatsache, dass es Smartphones in allen Preisklassen und Variationen gibt. Seit den letzten Jahren steigt die Nachfrage nach mobiler Internetnutzung. Smartphone Nutzer werden immer mehr und es gibt sie in allen Altersklassen. Bei den 14 bis 29-Jährigen ist der Anteil der Smartphone Nutzer auf 78 Prozent gestiegen und bei den 30-45- Jährigen sogar auf 70 Prozent. In der Altersklasse von 50 bis 64 stieg der Anteil auf 47 Prozent. Bei den Senioren stieg die Zahl bis auf 17 Prozent an.

Wer nutzt das Handy und wer das Smartphone
Weder Handy noch das Smartphone werden von 8 Prozent der über 14-Jährigen genutzt. Bei Männern unter 30 nutzt nur jeder hundertste kein Handy. Jeder fünfte bei den Senioren nutzt ebenfalls kein Handy.

Internetfähige Mobiltelefone sind Smartphones. Auf Smartphones kann man Apps installieren und sie haben eine Touch-Screen Funktion. Marktführer bei den Smartphones war zu Anfang das iPhone von Apple. Zu Beginn haben hauptsächlich junge Leute und Außendienstler Smartphones gekauft. Aufgrund von neuen Anwendungen, wie der Automotive- oder Gesundheits-Bereich, werden Smartphones den Telekommunikationsmarkt in vielen Bereichen verändern.

Bei Start-ups gilt „mobile first“, da sie nur begrenzte Entwicklungsressourcen haben.  Diese werden hauptsächlich für Mobilgeräte entwickelt, bevor auch eine Laptop oder Desktop PC Version entwickelt wird. Insbesondere junge Online-Dienste nutzen Mobilgeräte als wichtige Plattform. Viele neue Ökosysteme entstehen rund ums Smartphone. Gerade die neuen Bereiche bieten gute Chancen für junge Unternehmen.
Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_79598.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley