News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Selfies: Selbstporträts mit Smartphone-Kamera immer beliebter

Anzeige

65 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer ab 14 Jahren machen Selfies (25 Millionen), wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des BITKOM zeigt. 16 Prozent nehmen sogar selbst Selbstporträts mit dem Smartphone auf, das sich ideal dafür eignet, da es fast immer dabei ist und die Qualität der Fotos sehr gut ist. Gerade bei den jüngeren Smartphone-Nutzern sind Selfies beliebt, 71 Prozent der 14- bis 29-Jährigen und 66 Prozent der 30- bis 49-Jährigen stehen 41 Prozent der Senioren über 65 Jahren gegenüber. Männer (68 Prozent) machen eher Selfies von sich als Frauen (62 Prozent).

Selfies werden über soziale Netzwerke geteilt
Selfies werden nicht nur für eigene Erinnerungen gemacht, sondern auch in sozialen Netzwerken geteilt (59 Prozent). 16 Prozent teilen sie sogar häufig. Von den 14- bis 29-Jährigen versenden 64 Prozent ihre Selfies über soziale Netzwerke. Das bekannteste Selfie ist das von US-Moderatorin Ellen DeGeneres während der Oscar-Verleihung im März 2014 aufgenommene. Allein bei Twitter wurde es bis heute über drei Millionen Mal geteilt. In Deutschland hat jeder Zweite ab 14 Jahren Smartphone, bei den 16- bis 18-Jährigen sind es sogar 88 Prozent.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_79721.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley