News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Finanz- und Wirtschaftskrise wirken sich 2009 stärker auf Private Equity-Markt aus

Anzeige

Im Jahr 2008 wurden 1140 deutsche Unternehmen durch Beteiligungskapital finanziert, womit sich die Zahl um fünf Prozent, verglichen mit 2007, erhöht hat. 8,4 Milliarden Euro wurden insgesamt von Private Equity-Gesellschaften in diese Unternehmen investiert, 5,9 Milliarden Euro davon von deutschen Gesellschaften, womit sich auch dieser Wert verglichen mit 2007 erhöht hat. Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise hatte damit 2008 keinen so starken negativen Einfluss auf die Private Equity-Branche, wie die Statistik des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) zeigt.

Gesamtinvestitionen in Unternehmen um 21 % verglichen mit Vorjahr gesunken
Die Gesamtinvestitionen in deutsche Unternehmen sind im Jahr 2008 aufgrund des investitionsschwachen vierten Quartals und verminderten Investitionen von ausländischen Beteiligungsgesellschaften um gut 21 % verglichen mit dem Vorjahr gesunken. Die Investitionen der ausländischen Beteiligungsgesellschaften im Jahr 2008 beliefen sich auf 2,5 Milliarden Euro, während es 2007 5,1 Milliarden Euro waren. Diese Zahlen zeigen, dass Unternehmen trotz oder wegen der Finanzkrise Beteiligungskapital nachfragen und Bedarf an Finanzierungsalternativen haben.

Buy-Outs liegen bei Investitionen vorn
Drei Viertel der Investitionen im Jahr 2008 entfielen auf Buy-Outs, wobei ihr Volumen auf 6,4 Milliarden Euro gesunken ist. Die Investitionen in Seed und Start ups haben sich verglichen mit dem Vorjahr kaum verändert und liegen bei 390 Millionen Euro. Dafür hat sich das Vorjahresergebnis bei den Expansionsfinanzierungen von 2007 bis 2008 auf 1,4 Milliarden Euro verdoppelt. Diese Steigerung ist größtenteils auf einen Anstieg der Expansionsfinanzierungen von Buy-Out-Gesellschaften zurückzuführen, denn viele Buy-Out-Gesellschaften haben ihre Portfoliounternehmen mit neuem Eigenkapital unterstützt, um sie gegen die Finanz- und Wirtschaftskrise zu rüsten.

Fundraising mit deutlichen Einschnitten
Beim Fundraising gab es im Jahr 2008 deutliche Einschnitte, das Volumen der neu eingeworbenen Mittel lag bei 1,9 Milliarden Euro, ein Minus von zwei Dritteln verglichen mit 2007. Gerade das unabhängige Fundraising litt unter der Finanz- und Wirtschaftskrise, das Volumen lag 2008 nur noch bei 1,3 Milliarden Euro, während es 2007 noch 4,2 Milliarden Euro. Der Grund hierfür ist einerseits die Zurückhaltung institutioneller Investoren und andererseits die Tatsache, dass nur noch wenige Gesellschaften 2008 im Fundraising waren, weil viele Gesellschaften schon in den Vorjahren neue Fonds schließen konnten.

Ausblick des Private Equity-Markts für 2009 eher pessimistisch
Im Ausblick auf 2009 wird aufgrund der globalen wirtschaftlichen Talfahrt weiter mit Einschnitten im Private Equity-Markt gerechnet, die Ergebnisse von 2008 werden wohl nicht gehalten werden können. Dies zeigt auch eine Umfrage unter den BVK-Mitgliedern. BVK-Gesellschaften rechen mit leichtem bis deutlichem Rückgang der Investitionen Die knappe Mehrheit der BVK-Gesellschaften rechnet mit einem leichten bis deutlichen Rückgang der Investitionen, während jeweils ein Viertel der Befragten von gleichbleibenden oder sogar steigenden Investitionen ausgeht. Die Venture Capital-Gesellschaften und die Buy-Out-Spezialisten gehören zu dieser Gruppe, während bei den Mittelstandsfinanzierern Uneinigkeit herrscht, die eine Hälfte geht von einem Investitionsrückgang aus, die andere von einer Zunahme. Bei der erwarteten Bewertung der Zielunternehmen sind sich die Gesellschaften hingegen einig, 75 % erwarten verglichen mit 2008 ein niedrigeres Niveau. Die attraktivste Branche ist der Bereich Energie/Umwelt/Wasser gefolgt von Biotechnologie/Pharma/Medizin. Im Bereich Buy-Out rechnen die Spezialisten mit höheren Eigenkapitalanteilen, niedrigeren Bewertungs- und Fremdfinanzierungs-Multiples Basis des EBITDA.

Fundraising-Ergebnis wird sich nicht bessern
Das Fundraising-Ergebnis wird sich auch 2009 nicht bessern, nur wenige Gesellschaften sind im Fundraising oder planen den Start des Fundraisings für 2009. Erst 2010 plant die Mehrheit aktives Fundraising. Für das Schließen neuer Fonds werden vor allen ein Hindernis gesehen: Die weitere Verschlechterung der Investorenstimmung.

2009 wird Herausforderung für Portfoliounternehmen
Was die Prognosen für die Portfoliounternehmen angeht, sehen die Gesellschaften 2009 als Jahr der Herausforderungen. Die größte Herausforderung ist die Überarbeitung der Finanzierungskonzepte und Probleme, die sich aus der eingeschränkten Kreditfinanzierung, der Sicherung der Eigenkapitalfinanzierung und der Fähigkeit zur Tilgung von Fremdfinanzierungen ergeben.

Quelle: http://www.bvkap.de/privateequity.php/cat/144/aid/439/title/BVK:_Deutscher_Private_Equity-Markt_spuert_die_Einschnitte_durch_die_Finanz-_und_Wirtschaftskrise

© 1998 - 2024 mediavalley