News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Negative Konjunkturentwicklung gibt Impulse für Outsourcing

Anzeige

Der Outsourcing-Markt wird wie früher positiv von der negativen Konjunkturentwicklung beeinflusst. Mehr als ein Drittel der Mittelstands- und Großunternehmen überlegen zum ersten Mal Prozesse auszulagern beziehungsweise bestehende Outsourcingstrategien weiter auszubauen, um Kosten zu sparen. Dies hat die ORGA GmbH in einer Studie herausgefunden.

Wirtschaftliche Gründe verstärken Outsourcing-Tendenzen
15 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die mittelfristigen Hosting-Strategien der Unternehmen von den derzeitigen Konjunkturperspektiven beeinflusst werden und wirtschaftliche Gründe zu verstärkten Auslagerungen führen werden. 22 Prozent der Unternehmen vermuten, dass es möglicherweise so kommen könnte. Währenddessen glaubt ein Drittel der Unternehmen, dass die Wirtschaftslage nicht im Outsourcing zu externen IT-Providern resultieren wird und ein Drittel tendiert weder zur einen noch zur anderen Meinung.

Kostenreduzierung, bessere Leistung und mehr Sicherheit sind Outsourcing-Gründe
Die Unternehmen, die ein intensiveres Hosting in Betracht ziehen, wollen zum einen Kosten reduzieren, aber sie wollen auch eine bessere Leistung (60 Prozent) und mehr Sicherheit (58 Prozent) erlangen. Für 54 Prozent ist auch die Senkung der Investitionsaufwendungen ein Grund für verstärktes Outsourcing, 50 Prozent erhoffen sich mehr Flexibilität, für 46 Prozent spielt auch die stärkere Konzentration auf die Kernkompetenzen eine Rolle.

Letzte Konjunkturschwäche hat auch zu mehr Outsourcing geführt
Auch die letzte Konjunkturschwäche hat bei einigen Unternehmen zu mehr Outsourcing geführt. 17 Prozent der Unternehmen haben schon beim letzten Mal aus wirtschaftlichen Gründen deutlich mehr auf Hosting gesetzt. 28 Prozent haben mittelmäßig mehr auf Outsourcing gesetzt. Bei 50 Prozent hatte die Konjunkturschwäche hingegen keine Auswirkungen auf das Outsourcing.

Unternehmen sollten auf Preis-Leistungs-Verhältnis achten
Hosting genießt inzwischen eine große Akzeptanz, insbesondere Wegen der Kostenoptimierung, aber Unternehmen sollten sich bei den Angeboten des Marktes nicht von sehr niedrigen Preisen beeinflussen lassen, da die Sicherheit und die Qualität hierunter leiden könnten. Wichtig ist, dass Kosten gespart und die Qualität sowie die Sicherheit erhöht werden.

Quelle: http://www.orga.de/0/orga_pressemitteilungen/orga_pm_vom_27_11.html

© 1998 - 2024 mediavalley