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Online Targeting in der Online-Werbung: Kostenloser Leitfaden vom BVDW

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Der BVDW hat einen Leitfaden zum Targeting in der Online-Werbung veröffentlicht, der auf 15 Seiten die wichtigsten Antworten auf die Frage, welches Targeting-Produkt die Kampagne erfolgreich macht. Die Publikation für Marketingverantwortliche hat das Ziel, über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von zielgruppenbasierter Online-Werbung zu informieren und beim Einordnen der eigenen Online-Werbekampagnen gemäß der festgelegten Ziele zu unterstützen. Neben Definitionen findet der Leser eine systematische Zuordnung der Fähigkeiten der einzelnen Targeting-Maßnahmen zu den Kampagnenzielen. Der Leitfaden kann kostenlos als PDF-Dokument von der Webseite des BVDW heruntergeladen werden.

Kunden mit Online Targeting gezielt bewerben
Die Relevanz von Werbung ergibt sich aus dem Interesse des Konsumenten an einem beworbenen Produkt bzw. einer Dienstleistung, was im Idealfall zu einer Kauf-Aktion führt. Mit den differenzierten Ansätzen des Targetings können Konsumenten je nach Ziel einer Werbekampagne ausdrücklich ansprechen. Diese Vorteile unterscheiden Online von klassischer Broadcastwerbung. Zielorientierte Online-Werbung ist vorteilhaft für Werbungstreibende und Konsumenten.

Inhalte des Leitfadens zum Online Targeting
Der Leitfaden zum Targeting gibt zum einen einen Überblick zum technischen Targeting mit vielen Definitionen, etwa zum Geotargeting. Zum anderen enthält der Leitfaden Grundlagen der nutzungsbasierten Online-Werbung sowie Marketingbausteine, Kampagnenziele und Kampagnenbeispiele aus der Praxis.

Targeting zur optimalen Ansprache potenzieller Zielgruppen
Die richtige Platzierung der Online-Werbung ist für Werbungstreibende ein wichtiges Erfolgskriterium. Mithilfe von Targeting können potenzielle Zielgruppen optimal angesprochen werden. Umfeldplatzierung und Targeting unterscheiden sich vor allem darin, dass beim Ersteren alle Nutzer der Website dasselbe Werbemittel sehen. Mit Targeting soll digitale Werbung optimiert und streuverlustreduziert an definierte Zielgruppen ausgeliefert werden. So sehen hier unterschiedliche Besucher unterschiedliche Werbemittel. Die Werbemittel werden aufgrund verschiedener Parameter automatisiert zu Zielgruppen zusammengeführt und zielgerichtet ausgesteuert. Die Ausrichtung der Maßnahmen erfolgt also nicht auf eine einzelne Person ausgerichtet, sondern auf eine Zielgruppe.

Quelle: http://www.bvdw.org/presse/news/article/bvdw-veroeffentlicht-kostenlosen-leitfaden-targeting-in-der-online-werbung.html

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