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Online-Shopping: Smartphones werden zunehmend zum Online-Einkauf genutzt

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41 Millionen Deutsche zwischen 14 und 69 Jahren haben in 2011 Waren oder Dienstleistungen online eingekauft. In 2010 waren es noch knapp drei Millionen Online-Shopper weniger. Immer häufiger werden Bestellungen über das Handy getätigt. 2,9 Millionen Verbraucher haben in 2011 Waren und Dienstleistungen per Handy bestellt, das sind mehr als doppelt so viele wie in 2010. Das zeigt der Online Shopping Survey (OSS) 2012 von GfK.

Bekleidung beliebteste Produktkategorie bei Internet-Einkäufen
Bekleidung ist mit 19,3 Millionen immer noch die beliebteste Produktkategorie beim Online-Shopping, gefolgt von Büchern (18,6 Millionen), Veranstaltungstickets (14,9 Millionen), Spielwaren (10,6 Millionen) und Tonträgern (10,4 Millionen). Mit 2,1 Millionen verzeichnete die Bekleidung den höchsten Zuwachs, es folgen Kosmetik und Düfte mit plus 1,8 Millionen sowie Uhren und Schmuck mit plus 1,6 Millionen. Das deutet darauf hin, das sich die Wachstumstreiber verstärkt auf andere Produktkategorien als bisher verlagern.

Amazon liegt bei Kundenzahl weiter ganz vorn
Mit 27,7 Millionen Onlinekäufern liegt Amazon nach Kundenzahl auf dem Spitzenplatz vor ebay mit 21,0 Millionen. Auf Rang 3 folgen Weltbild und Otto. Tchibo wurde vom Neueinsteiger Zalando mit massiver Werbepräsenz vom fünften Rang verdrängt.

Nutzerzahl des Mobilen Internets steigt auf 14,7 Millionen
Von 2010 auf 2011 ist die Gesamtzahl der Internetnutzer zwischen 14 und 69 Jahren nur um 2,6 Prozent auf 50,3 Millionen gestiegen. Die Nutzerzahl des Mobilen Internets hingegen ist im selben Zeitraum um 38,4 Prozent auf 14,7 Millionen gewachsen. Der Großteil dieser Gruppe (84 Prozent) besitzt ein Smartphone.

Wachstum beim Online-Shopping via Handy besonders dynamisch
Das Online-Shopping von Waren und Dienstleistungen via Handy war mit einem Wachstum von 114 Prozent auf 2,9 Millionen besonders dynamisch. Diese Zuwachsraten und der weitere Erfolg beim Verkauf von Smartphones lassen auf eine weitere Verlagerung der Internetnutzung und des Online-Shoppings in Richtung mobile Endgeräte schließen.

5,1 Millionen Verbraucher informieren sich vor Kauf via Handy mit Mobilem Internet
Die Frage, für welche Produktkategorien die Informationen vor dem Kauf über das Internet per Handy bezogen werden, lässt Schlüsse auf die künftige Entwicklung zu. Die Studie hat deshalb untersucht, wie viele Konsumenten sich vor einem Kauf von Produkten via Handy im Mobilen Internet informieren. In 2011 waren es 5,1 Millionen Verbraucher.

Weitere Herausforderung für stationären Handel
Der stationäre Handel steht damit neben dem klassischen Online-Shopping vor einer weiteren Herausforderung, denn aus den omnipräsenten Smartphones ergeben sich neue Möglichkeiten der Verzahnung zwischen stationärem Handel und Online-Shop. Zugleich erhalten die Verbraucher mehr Transparenz zwischen allen konkurrierenden Angeboten, was sie Online-Shopper auch zu nutzen wissen werden.

Quelle: http://www.gfk.com/group/press_information/press_releases/010015/index.de.html

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