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Online-Shopping: Shopping-Clubs helfen beim Sparen beim Einkauf von Markenware

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Über Online-Shopping-Clubs lässt sich gegenüber herkömmlichen Versandhändlern im Web beim Kauf von Markenprodukten Geld sparen. In 2012 waren rund 4,4 Millionen deutsche Verbraucher Mitglied eines Shopping-Clubs, das sind acht Prozent aller Internetnutzer. Gerade Jüngere schätzen Shopping-Clubs wie brands4friends, limango, vente privee oder Zalando Lounge, in 2012 waren 16 Prozent der 18- bis 29-Jährigen Internetnutzer Mitglied einer Shopping-Community. Frauen sind mit neun Prozent etwas stärker vertreten als Männer (7 Prozent). Markenware erhalten die Mitglieder der Shopping-Clubs etwas günstiger. Schnäppchen machen sie vor allem, wenn sie die aktuellen Verkaufsaktionen im Blick behalten und Preise vergleichen. Alternativangebote sollten nicht außer Acht gelassen werden.

Online-Shopping-Clubs bieten vor allem Markenprodukte an
Online-Shopping-Clubs bieten überwiegend Markenprodukte, insbesondere Mode, Elektronik, Möbel und Wohnen, manchmal auch Reisen und Events an. Durch die Kooperation der bekannten Hersteller und Designer mit den Betreibern, können sie Überschuss- oder Saisonware vertreiben. Außerdem sind die Angebote zeitlich oder mengenmäßig begrenzt, sind also eher Aktionen. Nur nach vorheriger kostenloser und unverbindlicher Registrierung erhält man Zugang zu den Angeboten. Bei manchen Portalen kann man per Einladung anderer bereits registrierter Nutzer Mitglied werden. Bei einer Anmeldung über eine Einladung oder wenn man andere Nutzer einlädt, bekommt man meist einen Shopping-Gutschein.

Verkaufsaktionen nur für wenige Tage gültig
Die Verkaufsaktionen gelten für wenige Tage, meist ist die Stückzahl der Aktionsware begrenzt. Vor dem Start werden die Club-Mitglieder per E-Mail informiert. Abhängig vom Shopping-Club betragen die Preisnachlässe bis zu 80 Prozent der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) des Herstellers, was allerdings nur selten eine realistische Bezugsgröße für Rabatte ist. Verbraucher sollten sich deshalb einen Preisüberblick im Internet verschaffen.

Einkauf über Shopping-Clubs wie bei normalem Online-Einkauf, aber mit Versandkosten
Der Einkauf über Shopping-Clubs läuft genauso ab wie andere Online-Einkäufe, allerdings fallen normalerweise bei jeder Bestellung Versandkosten an. Mehrere Bestellungen lassen sich nur innerhalb einer Verkaufsaktion bündeln, um Versandkosten zu sparen. Wenn der Artikel nicht passt oder gefällt, greift die gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen für den Rücksand.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_75724.aspx

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