News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Online-Einkauf: 62 Prozent der Internetnutzer kauften in 2015 Weihnachtsgeschenke online

Anzeige
62 Prozent der deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren kauften in 2015 Weihnachtsgeschenke online. 24 Prozent kauften die Geschenke sogar nur im Internet. Vor allem die Weihnachtszeit ist ein Boom für den Online-Handel, weil es bequemer ist, die Geschenke online zu kaufen als in die überfüllten Geschäfte zu gehen. 25 Prozent hingegen kauften die Geschenke nur im stationären Handel. Das waren vor allem die weiblichen Internetnutzer (30 Prozent gegenüber 21 Prozent der männlichen Internetnutzer).

Vorteile des Online-Shoppings von Weihnachtsgeschenken
Das Online-Shopping von Weihnachtsgeschenken bietet verschiedene Vorteile. Für 74 Prozent ist es die Möglichkeit zum Preisvergleich und günstige Angebote zu finden. 63 Prozent nennen die Lieferung der Ware direkt nach Hause als Argument fürs Online-Shopping. Für 57 Prozent ist die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten ein Vorteil und für 55 Prozent die größere Angebotsvielfalt im Internet. 47 Prozent nennen die Zeitersparnis durch den Online-Einkauf und 41 Prozent, dass sie sich nichts ins Gedränge in den Läden stürzen müssen.

Vorteile des stationären Handels beim Kauf von Weihnachtsgeschenken
Für den stationären Handel spricht beim Einkauf von Weihnachtsgeschenken für 85 Prozent die persönliche Beratung. Für 77 Prozent spricht das Anfassen- und Testen-Können der Ware im Laden für den stationären Handel. 72 Prozent nennen es als Vorteil, dass sie die Ware sofort mitnehmen können, 71 Prozent schätzen den einfacheren möglichen Umtausch von Geschenken. Dabei bieten viele Online-Shops einen kostenlosen Rückversand für den Umtausch oder die Rückgabe von Waren an. Weniger pragmatisch bei der Bevorzugung des stationären Handels sind 51 Prozent: Sie mögen die vorweihnachtliche Atmosphäre in den Läden. 40 Prozent befürchten eine zu späte Lieferung bei der Online-Bestellung und elf Prozent haben noch nie online gekauft.

Quelle: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/62-Prozent-der-Internetnutzer-kaufen-Weihnachtsgeschenke-online.html

© 1998 - 2019 mediavalley