News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Online-Bewerbungsplattformen: Arbeitgeberbewertungen spielen eine immer größere Rolle

Anzeige

Online-Bewertungen von Arbeitgebern spielen eine große Rolle bei der Jobsuche, 29 Prozent der Internetnutzer informieren sich auf Plattformen wie kununu.com, meinchef.de oder glassdoor.com über die Erfahrungen mit Unternehmen als Arbeitgeber. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des BITKOM. In 2013 hatten erst 26 Prozent der Internetnutzer solche Bewertungsportale genutzt. Online-Bewertungen immer wichtiger, nicht nur bei Produkten, sondern auch für Unternehmen. Bewertungsplattformen und soziale Medien haben großen Einfluss auf das Employer Branding (Image als Arbeitgeber).

Bewertungsportale gerade bei jüngeren beliebt
Der Unterschied zwischen Männern und Frauen bei der Nutzung der Bewertungsportale ist nur sehr gering (30 zu 27 Prozent). Dafür sind sie bei den jüngeren Nutzern sehr beliebt: 34 Prozent der 14- bis 29-Jährigen haben sich schon über die Erfahrungen von Arbeitnehmern mit den Unternehmen informiert. Bei den Arbeitslosen ist die Nutzung mit 57 Prozent besonders hoch. Die Bewertungsportale stellen für Bewerber eine gute Möglichkeit dar, sich eine andere Meinung über ein Unternehmen einzuholen und zur Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/81149_80136.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley