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Nachhaltige Unternehmen haben bessere Chancen in der Finanzkrise

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Nachhaltige Unternehmen haben in der aktuellen Finanzkrise bessere Chancen als ihre Wettbewerber und weisen zudem in fast allen Industriesektoren eine viel bessere Performance auf. Dies zeigt die Studie „Green Winners: The Performance of Sustainability-focused Companies in the Financial Crisis“ der Top-Managementberatung A.T.Kearney. In 16 von 18 untersuchten Industrien haben die nachhaltigen Unternehmen von Mai bis November 2008 eine um 15 Prozent höhere Performance erzielt als die gesamte Industrie, wodurch sich jedes dieser Unternehmen eine durchschnittliche Marktkapitalisierung von mehr als 500 Millionen Euro sichern konnte.

Strategie der Outperformer basiert auf Nachhaltigkeit
Mithilfe des Dow Jones Sustainability Index und der Goldman Sachs Sustain Focus List wurden global 99 Unternehmen mit einer überzeugenden Nachhaltigkeitsverpflichtung identifiziert und ihre Performance an den Aktienmärkten mit dem Industriedurchschnitt verglichen. Bei den meisten Outperformern im aktuellen schwierigen Wirtschaftsumfeld basiert die Strategie auf Nachhaltigkeit. Demnach denken die Aktienmärkte, dass nachhaltige Unternehmen besser mit der Krise umgehen und danach weiterhin erfolgreich sein können. Hierbei ist es vor allem wichtig, dass dringend notwendige Maßnahmen zur Sicherung des Geschäftsbetriebs auch in Bezug auf die strategische Langfristigkeit bewertet und umgesetzt werden. Das heißt, nicht nur wirtschaftliche Aspekte, sondern möglichst immer auch ökologische und soziale Gesichtspunkte werden berücksichtigt.

Nachhaltigkeit mehr als Umweltfreundlichkeit
Die führenden Unternehmen weisen viele gemeinsame Charakteristika auf, die belegen, dass Nachhaltigkeit weit mehr ist als Umweltfreundlichkeit. Zu den wichtigsten Punkten gehören die Konzentration auf eine langfristige Strategie, eine starke Unternehmensführung, widerstandsfähige Risikomanagementstrukturen und Investitionen in „grüne“ Innovationen. Bei führenden Unternehmen sind umweltschonende Maßnahmen, die unmittelbare Kosteneinsparungen und kurzfristige Liquiditätsgenerierung mit sich bringen, schon seit langem Standard. Die Studie zeigt nun, dass die Investition oder Restrukturierung unter Nachhaltigkeitsaspekten eine langfristig erfolgversprechende Methode zum Schutz des Wertes eines Unternehmens über Monate und Jahre ist.

Maßnahmen greifen meist zu kurz
Viele der Maßnahmen, die Unternehmen jetzt ergreifen, sind einfach zu kurzfristig angelegt, sodass sie zwar das Überleben fürs Erste sichern, aber ein eigenständiges Agieren am Markt nach der Krise erschweren. Die führenden Unternehmen hingegen nutzen das momentan sehr schwierige Marktumfeld, um sich die optimale Ausgangsposition für nach der Krise zu sichern.

Quelle: http://www.atkearney.de/content/presse/pressemitteilungen_practices_detail.php/practice/nachhaltigkeit/id/50539/global/1

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