News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Musik-Streaming: Revolution im Musikmarkt

Anzeige

Musik-Streaming über das Internet nimmt stark zu, 32 Prozent der deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren hören Musik per Audio-Streaming über Dienste wie Spotify, Deezer, Soundcloud & Co. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des BITKOM. Verglichen mit 2013 hat sich die Nutzerzahl verdreifacht. Vor einem Jahr wurde Musik-Streaming erst von sechs Millionen Verbrauchern genutzt. Streaming erlaubt das Nutzen und Teilen einen fast unbegrenzten Musikarchivs von überall. Auch ist die Bekanntheit von Musik-Streaming gestiegen, 65 Prozent ist Musik-Streaming ein Begriff, 2013 waren es erst 30 Prozent.

Musik-Streaming vor allem von jüngeren Internetnutzern genutzt
Insbesondere die jüngeren Internetnutzer zwischen 14 und 29 Jahren nutzen Musik-Streaming (48 Prozent). Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 36 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen 22 Prozent. Musik-Streaming-Nutzer hören regelmäßig dort Musik, 68 Prozent mehrmals pro Woche, 48 Prozent täglich.

Verschieden Formen von Musik-Streaming-Diensten
Es gibt verschiedene Formen von Musik-Streaming-Diensten. Bei manchen haben die Nutzer direkten Zugriff auf Millionen von Titeln. Andere sind wie ein personalisiertes Radio, der Hörer gibt ein Musikgenre vor und bekommt nur Titel aus diesem Bereich vorgeschlagen. Es gibt auch Streaming-Dienste, bei denen Musiker ihre Stücke selbst den Fans zur Verfügung stellen können.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_79802.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley