News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Musik-Streaming: Zahl der Nutzer hat sich in zwei Jahren verdreifacht

Anzeige
37 Prozent der deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren (20 Millionen) nutzen Musik-Streamingdienste wie Spotify, Deezer oder Soundcloud. In 2014 waren es 18 Millionen, in 2013 erst sechs Millionen. Damit hat sich die Zahl der Nutzer in nur zwei Jahren mehr als verdreifacht, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Bitkom zeigt. Streaming ist eine Revolution im Musikmarkt, die Zugriffe auf riesige digitale Musikarchive über schnelle Datennetze steigen.

Musik-Streaming vor allem durch jüngere Internetnutzer
Mit 53 Prozent wird Musik-Streaming vor allem von den Internetnutzern zwischen 14 und 29 Jahren genutzt. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 39 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen 28 Prozent und bei den über 64-Jährigen nur noch 15 Prozent. 83 Prozent der Streaming-Nutzer hören so regelmäßig Musik, 50 Prozent sogar jeden Tag. 88 Prozent der 14- bis 29-Jährigen hören regelmäßig über die Streaming-Dienste Musik, 60 Prozent täglich.

Kostenlose und kostenpflichtige Streaming-Angebote
Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Streaming-Angebote, 19 Prozent bezahlen dafür. Beim kostenlosen Streaming steht dem Nutzer oft nur ein festgelegtes Kontingent an Liedern zur Verfügung oder zwischen den Titeln werden Werbespots gespielt. Bei den kostenpflichtigen Premium-Accounts ist die Abspielqualität meist besser und man hat werbefreien und unbegrenzten Zugang zu den Musik-Archiven. Bei anderen Streaming-Diensten gibt der Hörer ein Genre vor und dann werden ihm entsprechende Titel vorgespielt. Bei wieder anderen Diensten laden Musiker ihre eigenen Stücke hoch und teilen sie.
Quelle: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/20-Millionen-Deutsche-nutzen-Musik-Streaming.html

© 1998 - 2024 mediavalley