News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Mobile Werbung: Wachstum um 70 Prozent in 2013

Anzeige
Mobile Werbung ist ein zunehmend wichtiger Wirtschafts- und Wettbewerbsfaktor für die werbungstreibende Industrie, wie der „MAC Mobile-Report 2013/01“ des BVDW e. V. zeigt. In 2013 sollen die Bruttowerbeinvestitionen um 70 Prozent auf 105 Millionen Euro wachsen, in 2012 lagen die Investitionen in Mobile Werbung bei rund 62 Millionen Euro. Der Kraftfahrzeugmarkt, die Telekommunikationsbranche und der Dienstleistungssektor gehörten 2012 zu den investitionsstärksten Branchen. Im Dezember waren die Bruttowerbespendings mit rund 9,4 Millionen Euro am höchsten.

Mobile Werbeumsätze wachsen dank Beliebtheit von Smartphones und Tablets
Smartphones und Tablets gehören für die Deutschen zum modernen Leben dazu, weshalb immer mehr Werbetreibende Mobile Werbekampagnen starten. Und Mobile Werbung kann eindeutig mit weiterem Wachstum rechnen.

Ad Spendings: Werbeausgaben für Mobile Werbung steigen auf 105 Millionen Euro
Die Entwicklung des Mobile Werbemarktes in 2012 war dynamisch, die Werbespendings steigen weiterhin stark an. In 2012 wurden bereits 61,8 Millionen Euro in Mobile Display Ads und Mobile Apps investiert. In 2013 sollen die Werbeumsätze um 70 Prozent auf 105,1 Millionen Euro steigen.

Automobilbranche investiert am meisten in Mobile Werbung
In 2012 hat die Automobilbranche mit 11,7 Millionen Euro am meisten in Mobile Werbung investiert (knapp 18,9 Prozent der mobilen Spendings). Danach kommen die Telekommunikationsbranche mit 10,8 Millionen Euro (17,5 Prozent) und Dienstleistungen mit 7,6 Millionen Euro (12,3 Prozent). Auch in 2011 gehörten diese zu den investitionsstärksten Branchen. Weitere wichtige Branchen für Mobile Advertising in 2012 sind Medien (5,4 Millionen Euro), Sonstige (4,9 Millionen Euro) mit karitativen Organisationen, Image- und Rubriken sowie Unternehmens- und Firmenwerbung sowie der Finanzsektor (4,6 Millionen Euro). In 2013 entdecken auch Ernährung und Getränke das digitale Medium Mobile für ihre Werbung.

Mobile Advertising Kampagnen vor allem am Jahresende geschaltet

In 2012 wurden Mobile-Werbekampagnen vor allem im Juni, November und Dezember geschaltet. Am Jahresende lagen die Ausgaben bei einem Spitzenwert von 9,4 Millionen Euro. Die Dezemberumsätze liegen traditionsgemäß über denen des folgenden Januars, so auch in 2013. Allerdings sind die Ausgaben im Januar verglichen mit dem Vorjahr um 111,1 Prozent gestiegen.
Quelle: http://www.bvdw.org/presse/news/article/bvdw-prognostiziert-105-millionen-euro-fuer-mobile-werbung-in-2013.html

© 1998 - 2024 mediavalley