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Mobile Werbestatistik: Detaillierte Bruttowerbeumsätze für Mobile Display-Werbung

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Die Investitionen in Display-Werbung auf mobilen Websites und Apps der deutschen werbungstreibenden Unternehmen lagen in 2011 bei rund 36 Mio. Euro wie die neue Mobile Werbestatistik des BVDW und Nielsen zeigt. Der Vergleich der Quartalsergebnisse zeigt, dass die Ausgaben für Mobile Werbung in Q1/2012 mit 9,3 Mio. Euro das Ergebnis des Vorjahresquartals um 70 Prozent übertroffen haben. Die Unit Mobile Advertising geht von einer anhaltenden Investitionsbereitschaft der werbungstreibenden Unternehmen aus und rechnet mit einem kumulierten Marktwachstum von mindestens 70 Prozent für 2012.

Mobile Display Advertising-Markt soll 2012 um 70 Prozent wachsen
Mobile Advertising gilt als Investition in die Zukunft, die allen werbungstreibenden Unternehmen zugutekommt. Mit Blick auf das Quartalswachstum im Jahresrückblick geht die Unit Mobile Advertising im BVDW von einem identischen Wachstum für das ganze Jahr 2012 aus. Der deutsche Markt für Mobile Display Advertising wird um mindestens 70 Prozent wachsen und ein immer wichtigerer Werbekanal werden.

Mobile Werbestatistik macht Mobile Display Werbemarkt transparent
Mit der Mobile Werbestatistik wird der deutsche Mobile Display Werbemarkt erstmals transparent dargestellt. Angaben zu Werbungstreibenden und tagesgenauen Kampagnenzeiträumen, gebuchte Werbeträger und Werbeformen sowie teilweise ausgelieferte Ad Impressions sind verfügbar. Das ermöglicht vielseitige Analysen, z. B. nach Branchen oder Mobile Media Strategien. Die direkte Vergleichbarkeit mit dem Vorjahr ist dabei besonders vorteilhaft.

Automobilbranche bei Investitionen in Mobile Advertising ganz vorn
Mit der Mobile Werbestatistik lässt sich der Mobile Bruttowerbedruck erstmals auf Branchen aufteilen. Die Automobilbranche liegt in 2012 ganz vorn, im ersten Quartal wurden bereits knapp 2,2 Mio. Euro in Mobile Display Werbung investiert. Es folgen Dienstleistungen mit 1,5 Mio. Euro und die Telekommunikationsbranche mit 1,4 Mio. Euro. In 2011 lag noch die Telekommunikationsbranche mit Bruttowerbeinvestitionen in den Mobile-Werbemarkt von insgesamt 9,6 Mio. Euro vorn. Mit einigem Abstand folgten der Kraftfahrzeugmarkt mit über 5,9 Mio. Euro und die Dienstleistungsbranche mit 4 Mio. Euro an Gesamtbruttowerbeinvestitionen in 2011.

Mobile etabliert sich als fester Bestandteil im Media Mix
Mobile Werbekampagnen werden in der Nielsen Werbestatistik berücksichtigt und können daher aus der Media Mix Perspektive betrachtet werden. Vor allem Autohersteller setzen Mobile als festen Bestandteil einer Kampagne ein, auch wenn der durchschnittliche Anteil an Gesamtbudgets noch relativ gering ist. Die Zahl an Einzelkampagnen mit bedeutend hohen Mobile Anteilen ist in 2011 aber stark gewachsen, für 2012 wird eine Fortführung dieses Trends erwartet.

Quelle: http://nielsen.com/de/de/insights/presseseite/2012/bvdw-und-nielsen-veroeffentlichen-erstmalig-detaillierte-brutto-werbeumsaetze-fuer-mobile-display-werbung-in-deutschland.html

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