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Mobile-Nutzungstypen: Identifikation von Smartphone-Zielgruppen

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mobile.de hat eine Studie über die Nutzung seines mobilen Angebots veröffentlicht, für die Nutzer der iPad, iPhone, Android-Apps und des mobilen Portals von mobile.de auf ihre Surfeigenschaften hin untersucht wurden. Basis dafür war eine On-Device-Befragung, aus den Ergebnissen ließen sich Nutzungstypologien erstellen, mit deren Hilfe mobile Kommunikationskampagnen auf die jeweilige Smartphone-Zielgruppe abgestimmt werden kann.

Android-Kaufplaner ist jung und noch am Anfang der Kaufentscheidung
Mit 64 Prozent unter 39 Jahren ist der Android-Kaufplaner bei mobile.de die jüngste mobile Zielgruppe. Sein Budget für das neue Fahrzeug liegt bei ca. 12.800 Euro. Ein Drittel nutzt bereits nur die mobile.de App und nicht mehr das klassische Online-Angebot. Schwerpunktmäßig soll das neue Auto in den nächsten zwei Monaten gekauft werden, allerdings haben erst 15 Prozent der Android-Nutzer schon alle relevanten Entscheidungskriterien getroffen. Bei 46 Prozent finden sich mindestens drei Marken im Relevant Set.

iPhone-Kaufplaner ist liquide und will seinen Wagen in den nächsten vier Wochen kaufen
54 Prozent der iPhone-Kaufplaner bei mobile.de sind zwischen 30 und 49 Jahren alt. Ihr Nettohaushaltseinkommen liegt bei mindestens 3000 €, das neue Auto darf bis ca. 18000 € kosten, bei fast einem Drittel auf mehr als 20000 € (der klassische Desktop-Nutzer kalkuliert im Schnitt ca. 16600 €). Die iPhone-App wird vor allem während verschiedener Warezeiten genutzt. 32 Prozent der iPhone-Nutzer planen den Kauf schwerpunktmäßig innerhalb der nächsten vier Wochen.

iPad-Kaufplaner verdient gut und ist im mittleren Alter
62 Prozent der iPad-Kaufplaner sind 40 Jahre oder älter, ein Drittel ist älter als 50 Jahre. Ein Viertel verfügt über ein Haushaltsnettoeinkommen von über 5000 €. Im Schnitt darf der PKW des iPad App-Nutzers ca. 21800 kosten, bei einem Fünftel sogar mehr als 30000 €. Über 90 Prozent nutzen die mobile.de iPad App von zu Hause aus. Etwa 44 Prozent planen den Autokauf in den nächsten zwei Wochen.

Mobil-Portal-Kaufplaner sind affin gegenüber Finanzierungsmöglichkeiten
Mit 56 Prozent ist der Großteil der Nutzer des mobilen Webseiten-Angebots von mobile.de zwischen 20 und 39 Jahre alt. Im Schnitt wollen sie 13400 € für ihr neues Auto ausgeben. Sie sind gegenüber Finanzierungsmöglichkeiten und dem Wechsel der Autoversicherung überdurchschnittlich affin. Die mobile Seite wird von der Hälfte der Nutzer für einen schnellen Überblick genutzt, für den Vergleich und Detailrecherchen wechseln sie zur klassischen Online-Seite. Ca. 30 Prozent haben sich schon auf eine Marke festgelegt. Während 56 Prozent den Kauf in den nächsten zwei Monaten abschließen wollen, stehen 43 Prozent mit der Kaufabsicht innerhalb der nächsten vier Wochen kurz vor dem Abschluss.

Nutzer weisen auch Gemeinsamkeiten auf
Die verschiedenen Nutzergruppen haben aber auch Gemeinsamkeiten. 67 - 93 Prozent der Befragten nutzen zuhause mehrere Screens. 70 Prozent der Autokaufplaner, die auf einem mobilen Gerät recherchieren, sind sich bezüglich der Marke noch unsicher. 10 Prozent der mobilen Autokäufer nutzen die mobile.de App schon beim Händler und vergleichen Preise und Angebote gleich dort.

Exklusive Mobil-Nutzung ist stark gestiegen
Generell ist die exklusive Mobil-Nutzung stark gestiegen. Ca. ein Drittel der Befragten nutzt die mobilen Angebote von mobile.de nur auf dem Smartphone oder Tablet. Das sind bei 2,1 Millionen unterschiedlichen Nutzern der mobilen Angebote ca. 700000 unique User, die über klassische Desktop-Ansprache nicht mehr erreichbar sind. Werbetreibende müssen verstehen, dass es mobile Nutzer gibt, die ihre Kaufentscheidung nur noch mittels eines mobilen Gerätes trifft und je nach Gerätetyp andere Nutzungsverhalten aufweist. Für einen effizienten Einsatz der Werbebudgets sollten die Unterschiede in der Ansprache Berücksichtigung finden.

Quelle: http://advertising.mobile.de/content/pm2110mobiledesmartphonetypologien

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