News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Mobile Display Werbemarkt: Hohe Wachstumsraten in 2012

Anzeige
Die Investitionen in Mobile Display Werbung lagen im ersten Halbjahr 2012 bereits bei 23 Millionen Euro brutto. Verglichen mit dem Halbjahr 2011 war das ein Plus von 76,5 Prozent in 2012. Die Bruttowerbestatistik der Unit Mobile Advertising (MAC) in der Fachgruppe Mobile vom BVDW in Kooperation mit Nielsen Media hat dies bestätigt. Der „MAC Mobile-Report 2012/02“ prognostizierte für das Gesamtjahr 2012 einen branchenweiten Bruttoumsatz von mehr als 60 Millionen Euro mit einem Marktwachstum von mindestens 70 Prozent. Der Kraftfahrzeug-Markt verdrängte mit einem Anteil von 4,4 Millionen Euro die Telekommunikationsbranche als stärkstes Wirtschaftssegment.

Mobile Werbespendings wachsen mit hohen zweistelligen Zahlen
Durch die einheitliche Erfassung von Mobile Werbeausgaben seit Anfang 2012 stehen der gesamten deutschen Branche exakte Daten mit einer sehr hohen Marktabdeckung und einer schon ansehnlichen Detailtiefe zur Verfügung. Verglichen mit anderen Medienkanälen sind die Mobile Werbespendings noch klein, sie wachsen aber im hohen zweistelligen Bereich und erheblich deutlicher als alle anderen Mediengattungen.

Mobile Advertising - Investitionen von 23 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2012
Die Bruttoinvestitionen in Mobile Display Werbung betrugen im ersten Halbjahr 2012 schon 23 Millionen Euro. Verglichen mit dem Vorjahreshalbjahr ist ein Plus von 76,5 Prozent, die Bruttospendings entsprachen also gut zwei Dritteln der Gesamtjahresumsätze in 2011. Die MAC ging von einer deutlichen Steigerung des Brutto-Marktvolumens von Mobile Advertising aus und bestätigte die Prognose aus dem ersten Halbjahr für ein Marktwachstum von mindestens 70 Prozent auf bis zu 60 Millionen Euro in 2012.

Mobile Bruttowerbedruck: Automobilbranche verdrängt Telekommunikation von der Spitze
Das Potenzial von Mobile Display Advertising in der Markenkommunikation wird immer mehr Unternehmen klar. Die Automobilbranche hatte mit einem Mobile Bruttowerbedruck von 4,4 Millionen Euro die Telekommunikation (3,9 Millionen Euro) von der Spitze auf Platz 2 verdrängt. Auf Platz 3 folgten mit 2,6 Millionen Euro die Dienstleistungen. Auch in 2011 gehörten diese drei Branchen zu den investitionsstärksten. Es folgten Finanzen (2,3 Millionen Euro), Medien (1,7 Millionen Euro) und sonstige Werbung (1,5 Millionen Euro). Das letzte Segment schließt die Investitionen karitativer Organisationen, Image- und Rubrikenwerbung sowie Unternehmens- und Firmenwerbung ein. Im ersten Halbjahr 2012 waren erstmals die Branchen Handel und Versand (1,4 Mio. Euro) und Energie (0,6 Mio. Euro) unter den Top 10 aller Wirtschaftsbereiche vertreten. Die Branchen Investitionsgüter und Touristik & Gastronomie waren hingegen nicht mehr dabei.

Quelle: http://www.bvdw.org/presse/news/article/bvdw-mobile-display-werbemarkt-waechst-im-ersten-halbjahr-2012-um-765-prozent.html

© 1998 - 2024 mediavalley