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Medien nutzen die Anziehungskraft der Prominenten


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Hauptkriterien bei der von Human Brand Index durchgeführten Umfrage waren Punkte wie z.B. für welche Art von Prominenten sich die Befragten interessieren und wie sie die Wirkung von Prominenten in der Werbung einschätzen. Zwei Drittel der Befragten interessieren sich in einem hohen Maß für Prominente. Fast 30 Prozent der Befragten findet Werbung mit Prominenten interessanter, als die Werbung ohne Prominente. Nur 16 Prozent finden Werbung ohne Stars besser. Prominachrichten werden von 53 Prozent der Befragten gelesen. Zu den Kiosk- und Arztlesern gehören 34 Prozent der Deutschen.

Demographie spielt beim Interesse an den Prominenten eine tragende Rolle
Der Bildungshintergrund der Leser spielt bei der Frage in Bezug auf das Interesse keine Rolle. Allerdings spielt die Demographie eine wichtige Rolle, wenn es um die Frage des Interesses geht. 40 Prozent der Frauen haben ein hohes Interesse an Prominenten, während es bei den Männern nur 27 Prozent sind.

Das Interesse ist weit gestreut
Für Schauspieler interessieren sich 54 Prozent, für Musiker 50 Prozent und für Fußballer überraschenderweise nur 34 Prozent. Das Interesse am Adel ist mit 17 Prozent in Deutschland nicht so ausgeprägt. Für die Köche interessieren sich da schon 23 Prozent und für Persönlichkeiten aus der Politik 22 Prozent. Selbst für Schriftsteller interessieren sich 14 Prozent der Befragten. Überraschenderweise haben nur 12 Prozent Interesse an C-Promis. Selbst bei den Youtubern zwischen 18 und 29 Jahren ist das Interesse mit 29 Prozent wesentlich höher.

Zusammenhang zwischen Promis und Testimonial-Werbung
Unbestritten ist der Zusammenhang zwischen dem Interesse an Promis und der Vorliebe von Testimonial-Werbung. Je mehr sich die Befragten für die Prominenten interessieren, desto lieber werden auch Werbespots mit Celebrities gesehen. Zudem erscheinen die Prominenten auch bei den Befragten glaubwürdiger, wenn sie die Produkte auch selbst benutzen. Dieser Ansicht sind zumindest 43 Prozent der Befragten.
Quelle: https://www.humanbrandindex.com/testimonial-marketing/item/prominente-mit-zugkraft-in-medien-und-werbung.html

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