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Kurznachrichten: Umsatz sinkt erstmals trotz SMS-Rekord

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Obwohl in 2013 ein neuer SMS-Rekord aufgestellt wurde, ist der Markt für SMS und MMS in Deutschland um 13 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro zurückgegangen. Das berichtet der BITKOM auf Basis von Berechnungen von Bitkom Research. Die Zahl der SMS und MMS pro Jahr ist um sechs Prozent auf 63 Milliarden gestiegen. Gründe für den Umsatzrückgang bei Kurznachrichten ist der zunehmende Trend zu Flatrates, der günstige SMS-Versand über das Internet und der Ersatz von SMS durch internetbasierte Dienste, etwa WhatsApp oder Facebook. Eine einzeln abgerechnete SMS kostet in Deutschland zwischen sechs und 19 Cent, Pauschaltarife enthalten allerdings in der Regel eine hohe Anzahl an Kurznachrichten, wodurch eine einzelne SMS im Schnitt deutlich günstiger wird. Schon 2012 wurden fast 60 Prozent aller Kurznachrichten über eine Flatrate abgerechnet und dieser Trend hat sich in 2013 fortgesetzt, wodurch der Anteil von SMS und MMS am Gesamtumsatz mit mobilen Datendiensten sinkt. 2010 lag er bei 45 Prozent, 2012 bei 35 Prozent und 2013 nur noch bei 30 Prozent.

Viele neue Anwendungen für SMS
In den letzten Jahren gab es trotz der wachsenden Konkurrenz von Smartphone-Apps viele neue Anwendungen für SMS, insbesondere geschäftliche, wie der Versand von Bordkarten für den Check-In am Flughafen, Benachrichtigung über Zugverspätungen oder die Mobile-TAN fürs Online-Banking. Die Zahl der verschickten Kurznachrichten stellt entsprechend von Jahr zu Jahr einen neuen Rekord auf. Da diese SMS aber normalerweise mit Großkundenrabatten via Internet an Handys verschickt werden, sind sie weniger umsatzwirksam.

SMS zur Nachrichtenübermittlung von überall und immer
Bevor die E-Mail mobil wurde konnten per SMS Nachrichten immer und überall verschickt werden. Dabei bietet die SMS die Vorteile, dass sie seit ca. 1994 auf jedem Handy ohne Internetverbindung oder gesonderte Anmeldung funktioniert. Aufgrund günstiger Preise und der Einführung der Prepaid-Karten Ende der 90er Jahre gab es einen Handy- und SMS-Boom. Seit einigen Jahren ist auch der Versand und Empfang von MMS, also Bildern und Filmen, möglich. Der Nachfolger der SMS ist für Smartphone-Besitzer der Dienst „Joyn“, der die Übermittlung von Kurznachrichten, Dateien, Bildern und Videos sowie Videotelefonate erlaubt.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/78284_77919.aspx

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