News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Kundenbindung: Stationärer Einzelhandel braucht mehr Kundendaten für besseres Kundenverständnis

Anzeige

Im deutschen Einzelhandel wird der Strukturwandel immer spürbarer. Der gesamte Einzelhandel soll in 2015 ein Umsatzplus von 1,5 Prozent erreichen, beim Onlinehandel sind es 12 Prozent, womit er ein großer Wachstumstreiber ist. Da die Konsumausgaben online steigen und die Kundenfrequenzen in den Fußgängerzonen zurückgehen, müssen stationäre Einzelhändler den Rückstand gegenüber Onlineshops durch digitale Strategien aufholen. Webshopbetreiber erhalten durch den Einkauf intelligente Daten von ihren Kunden, diese muss auch der stationäre Handel nutzen und so stärkeren persönlichen Kontakt zu Kunden aufbauen.

Preisgestaltung statt Erfüllung der Kundenwünsche
Der Fokus einer Einzelhandelsstrategie liegt darauf, den Kunden zu verstehen und seine Bedürfnisse zu befriedigen. Der Fokus der Branche liegt aber darauf, die Konkurrenz über Preisgestaltungen auszubooten. Einzelhändler schaffen nicht den Schritt, den Kunden auf einer persönlichen Ebene zu verstehen, was nur durch das Sammeln und Auswerten von Daten funktionieren kann. Onlinehändler bekommen schon durch den Kauf Kundeninformationen übermittelt. Der stationäre Handel hingegen bekommt nur wenige Daten durch Kundenkarten.

Direkte Kontaktaufnahme mit Kunden via Smartphone
Das Smartphone ist heute bei fast jedem Kunden in der Fußgängerzone dabei, was ein riesiges Potenzial für die direkte Kontaktaufnahme mit ihnen bietet. Bieten die Einzelhändler im Laden die Möglichkeit zur mobilen Vernetzung, bekommen sie die Aufmerksamkeit der digitalen Konsumenten und erstmals einen Einblick in ihre Gewohnheiten.

Einzelhändler haben kaum Möglichkeiten zur Erfolgsmessung
Ohne wirkliche Daten können Einzelhändler nicht auswerten, wie viele Verkäufe durch bestimmte Plakat- oder Zeitungswerbung realisiert wurden oder welches Marktsegment mit der Kampagne am besten angesprochen wurde. Sie können nicht einschätzen, wie effektiv ihre Marketingkampagnen sind. Marken, die Bedürfnisse nicht identifizieren und sich nicht vernetzen können, haben es im Wettbewerb schwer und könnten leicht auf der Strecke bleiben.

Quelle: PM Powa Technologies

© 1998 - 2024 mediavalley