News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Kleine Unternehmen: Eigener Online-Auftritt gewinnt zunehmend an Bedeutung

Anzeige

Gerade sehr kleine Unternehmen haben sich 2013 einen eigenen Online-Auftritt angelegt, sodass inzwischen 55 Prozent der Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern in Deutschland eine Webseite haben. In 2012 waren es erst 45 Prozent, wie der BITKOM berichtet. Für alle Branchen gewinnt der Online-Kontakt mit Kunden und Partnern an Bedeutung. Gerade für KMUs ist die eigene Website eine kostengünstige und einfache Möglichkeit zur Erweiterung ihres Aktionsradius. 84 Prozent der Unternehmen mit 10 oder mehr Mitarbeitern haben eine Website, 16 Prozent hingegen haben keine.

Deutschland auf Platz 5 im Europa-Vergleich
Deutschland ist im europäischen Vergleich damit um einen Platz auf Platz 5 gestiegen. Finnland (94 Prozent), Dänemark (92 Prozent) und Schweden (89 Prozent) sind weiterhin Spitzenreiter, gefolgt von Österreich (86 Prozent). In Rumänien haben nur 42 Prozent eine Website.

Größere Unternehmen haben häufiger eine eigene Website
Mit wachsender Unternehmensgröße haben Unternehmen häufiger eine Website. 96 Prozent der großen Unternehmen ab 250 Mitarbeitern haben einen eigenen Webauftritt, bei den mittelgroßen (50 bis 249 Mitarbeiter) sind es 92 Prozent. Die Unterschiede zwischen den Branchen sind auch groß. Fast alle Hotels und Pensionen (97 Prozent) haben eine eigene Website, im Handel verzichten zehn Prozent der Unternehmen darauf. Vor einem Jahr waren es sogar 16 Prozent. Gerade für den Handel ist eine eigene Website sehr wichtig, da sie die Kunden auf das Angebot aufmerksam macht und ihnen Informationen, etwa zu den Öffnungszeiten, gibt.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_79573.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley