News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

IT: Tablet Computer werden immer beliebter

Anzeige

Immer Menschen nutzen einen Tablet Computer. 34 Prozent der über 14 jährigen Deutschen nutzt einen Tablet Computer mit Touch-Steuerung. In Zahlen sind das ca. 24 Millionen Verbraucher. Im Januar 2014 waren es bereits 18 Millionen Menschen, die ein Tablet nutzten. Laut einer BITKOM Umfrage waren es Anfang 2013 erst neun Millionen Menschen. Aufgrund der Tatsache, dass Tablet Computer recht günstig zu erwerben und auch sehr leicht in der Bedienung sind, haben sie sich in kürzester Zeit in allen Altersklassen durchgesetzt. Besonders das Angebot bei den preiswerten Tablets ist in den vergangenen Jahren sehr stark angestiegen. Ein Gerät mit einer Bildschirmdiagonale von sieben bis acht Zoll ist bereits für 150 Euro zu bekommen. Oft gibt es aber auch einen Tablet Computer als Prämie beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages oder Medien-Abos dazu.

Alle Altersgruppen nutzen das Tablet
Bei den 14-bis 29 Jährigen sind Tablet Computer sehr beliebt. 46 Prozent dieser Zielgruppe nutzt ein Tablet bereits heute. Bei den 30-bis 49 Jährigen nutzen 42 Prozent den Tablet PC. Auch die Älteren nutzen den mobilen Rechner mit Touch-Steuerung. 34 Prozent der zwischen 50 bis 64 Jährigen nutzen einen Tablet Computer. 12 Prozent der 65 Jährigen und Älteren nutzen ebenfalls das Tablet. Mehr als jeder zweite Tablet Nutzer gibt an, dass er ohne nicht mehr auskommen würde. Besonders für Internet-Anfänger und PC-Einsteiger ist der Start mit dem Tablet recht einfach. Die Fingersteuerung ermöglicht es die Geräte einfach zu bedienen und macht den Medienbesuch für den Nutzer recht unkompliziert.


Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/81149_80132.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley