News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Megatrend – Internetnutzung während des Fernsehens

Anzeige
Die Internetnutzung während des Fernsehens entwickelt sich zu einem Megatrend, laut BITKOM-Experte Michael Schidlack. Fast 80 Prozent der Internetnutzer surfen während des Fernsehens im Internet und 18 Prozent, tauschen sich in sozialen Netzwerken und Chats über aktuelle TV-Sendungen aus. Besonders beliebt sind dabei Soaps, Doku-Soaps und Casting-Shows. Dies ergab eine Studie von Goldmedia in Zusammenarbeit mit dem Hightech-Verband BITKOM.

Social Media Netzwerk Facebook – 18 Millionen Mal „gefällt mir“ bei TV-Sendungen
Über 18 Millionen Mal wurde bei Facebook der „gefällt mir“ Button von TV-Sendungen angeklickt, 1,2 Millionen Klicks verzeichnete Twitter. Dabei sind deutsche TV-Sendungen besonders angesehen. In sozialen Netzwerken sind knapp über die Hälfte aller Nutzer mit Laptops aktiv, gefolgt von Computern und Smartphones. Auch Fernsehsender nutzen Facebook, Twitter und Co., indem sie den nächsten Ausstrahlungstermin, aktuelle Themen oder Statusmeldungen ihrer fiktiven Charaktere veröffentlichen. Woraufhin die Zuschauer die Postings kommentieren und bewerten.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/74532_73776.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley