News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Internetnutzung: 75 Prozent der erwachsenen Deutschen sind online

Anzeige

75 Prozent der erwachsenen Deutschen nutzen das Internet, wobei die Jüngeren das Internet drei Mal häufiger nutzen als die Älteren. Außerdem wird das Internet von deutlich mehr Abiturienten als Bürgern mit formal niedrigerem Bildungsabschluss genutzt, wie eine Umfrage im Auftrag des BITKOM zeigte. In den nächsten Jahren wird die Zahl der deutschen Internetnutzer kontinuierlich steigen und auf die 100 Prozent zugehen. Gerade durch Tablet Computer ist der Zugang zum Internet vereinfacht worden und Barrieren wurden abgebaut. In Ländern wie Island und Norwegen sind bereits deutlich über 90 Prozent der Einwohner Internetnutzer.

Senioren ist Internet oft noch fremd
98 Prozent der Deutschen zwischen 18 und 29 Jahren sind online, bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 72 Prozent, bei den Senioren ab 65 Jahren sind es nur noch 32 Prozent. Zwar haben sie schon aufgeholt, aber vielen ist das Internet immer noch fremd. In einer früheren BITKOM-Umfrage hatten 90 Prozent der Internetnutzer von einer Verbesserung der Lebensqualität durch das Internet gesprochen, für 80 Prozent war ein Leben ohne Internet unvorstellbar. Diese Einschätzungen teilten die Nutzer aller Altersklassen.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/78284_77835.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley