News > Marktmonitor > Marketing & Kommunikation

Internetnutzer werden immer mehr zu gelegentlichen Verkäufern

Anzeige

Immer mehr Internetnutzer werden zu gelegentlichen Verkäufern, 76 Prozent der deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren haben schon etwas online verkauft oder versteigert. Das ist gegenüber 2012 eine Steigerung von gut 40 Prozent, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des BITKOM zeigt. Die steigende Zahl an Handelsplattformen im Internet macht es Nutzern einfach, ihre Waren komfortabel und zu geringen Kosten anzubieten und zu verkaufen. Von den 30- bis 49-Jährigen haben schon 82 Prozent etwas online verkauft oder versteigert, mit 80 Prozent folgen die 14- bis 29-Jährigen knapp dahinter. Von den 50- bis 64-Jährigen haben 71 Prozent schon Waren über das Internet verkauft, bei den Über-65-Jährigen waren es 56 Prozent.

Deutsche sind bei Online-Auktionen aktiver als bei Web-Verkäufen
Bei Online-Auktionen sind die Deutschen noch aktiver als bei Web-Verkäufen. 85 Prozent haben schon mal etwas online ersteigert, verglichen mit 2012 ist das ein Plus von 33 Prozent. 56 Prozent bieten zumindest hin und wieder, 15 Prozent nehmen regelmäßig an Auktionen teil. Online-Auktionen sind fester Bestandteil des Handels. Die Internetnutzer zwischen 30 und 49 Jahren bieten am häufigsten, 64 Prozent ersteigern wenigstens hin und wieder Waren im Internet.

Quelle: http://www.bitkom.org/de/presse/8477_79160.aspx

© 1998 - 2024 mediavalley